TSV-Talente hoffen auf eine Teilnahme an der U17-Juniorinnen Fußball-EM

Torhüterin Anne Moll und Verteidigerin Sandra Walbeck sind im U17-Kader.

 Anne Moll (l.) und Sandra Walbeck hoffen auf die EM-Teilnahme.

Anne Moll (l.) und Sandra Walbeck hoffen auf die EM-Teilnahme.

Foto: TSV Meerbusch

Einsätze in der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft sind für Anne Moll und Sandra Walbeck schon fast Routine. Torhüterin Moll stand bereits bei zwei U15-Länderspielen im Kasten, Linksverteidigerin Walbeck kommt auf drei Einsätze in der U15- und einen in der U17-Auswahl. Ihren großen sportlichen Wunsch – einmal das Trikot mit dem Bundesadler zu tragen – haben die beiden 16-Jährigen damit abgehakt. Nun möchten sich die beiden Spielerinnen des TSV Meerbusch ihren nächsten großen Traum erfüllen: die Teilnahme an der U17-Juniorinnen-Europameisterschaft im Mai 2022 in Bosnien und Herzegowina. „Es wäre toll, bei diesem Turnier dabei zu sein und dort die deutschen Farben zu vertreten“, sagen die beiden Freundinnen.

Aktuell läuft in Portugal die erste EM-Qualifikationsrunde mit Partien gegen Bosnien und Herzegowina, Portugal und Finnland. DFB-Trainerin Friederike Kromp hat 20 Spielerinnen in ihren Kader berufen, darunter Moll und Walbeck. „Die Nominierung der beiden erfüllt den TSV mit großem Stolz und ist ein weiteres besonders positives Zeichen für die im Verein geleistete gute und erfolgreiche Jugendarbeit, in der die nachhaltige Entwicklung der Spieler im Vordergrund steht“, sagt Manager Christoph Peters.

Allerdings werden die beiden TSV-Talente in dieser Saison von Verletzungen geplagt. Moll hatte sich vor einigen Wochen einen Außenbandriss zugezogen und ist jetzt gerade erst wieder ins Training eingestiegen. „Ich brauche noch ein wenig Zeit, bis ich wieder 100 Prozent fit bin“, sagt die 16-Jährige. Für Walbeck ist die Portugal-Reise sogar schon vorzeitig beendet. Die Verteidigerin musste das DFB-Camp nach nur wenigen Tagen schon wieder verlassen. „Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Außenbandanriss zugezogen. Ich hatte gehofft, dass die Verletzung schon auskuriert sei, aber das ist leider noch nicht der Fall“, sagt Walbeck.

Wechsel zum TSV Meerbusch
hat sich bereits gelohnt

Die Verteidigerin war bereits im Sommer 2018 von den Sportfreunden Neersbroich zum TSV Meerbusch gewechselt. Im Sommer lotste sie nun ihre Freundin Anne aus Wickrath zu den Blau-Gelben. „Die Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten hier sind besser“, erklärt die Torwartin, weshalb sie sich zu diesem Schritt entschieden hat. Die beiden Juniorinnen spielen in Meerbusch fast ausschließlich mit Jungs zusammen, momentan in der B-Junioren-Sonderliga. „Anne und Sandra zeichnet beide ein unbändiger Ehrgeiz und eine hohe Lernbereitschaft aus. Es ist beeindruckend, wie beide Spielerinnen sich im Kreis einer ambitionierten und leistungsstarken U17 präsentieren und nahezu in jeder Einheit an ihre Leistungsgrenze gehen“, sagt Trainer Christian Werner.

Er und die übrigen TSV-Verantwortlichen pflegen seit vielen Jahren einen guten Kontakt zum DFB. U17-Cheftrainerin Friederike Kromp stattete der B-Jugend des TSV Meerbusch erst kürzlich wieder einen Besuch in Bösinghoven ab und zeigte sich beeindruckt vom dortigen Leistungs- und Trainingsniveau. Die ehemalige Welttorhüterin und heutige DFB-Torwarttrainerin Silke Rottenberg steht ebenfalls im engen Austausch mit den Blau-Gelben – und sie hat bereits das nächste Talent im Auge. Meerbuschs U16-Torhüterin Pia Lucassen hinterließ bei einer in Lank durchgeführten Torwarttrainingseinheit für B-Jugendliche einen so guten Eindruck, dass sie prompt für den aktuellen Lehrgang der deutschen der U16-Auswahl in Duisburg nachnominiert wurde. Lucassen spielt bereits seit der U13 beim TSV und konnte sich durch konstant gute Leistungen in der Niederrheinliga als Torhüterin der U15 auszeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort