TSV Meerbusch dreht Rückstand in Überzahl

(cba) Der TSV Meerbusch marschiert in der Oberliga Niederrhein mit großen Schritten der Aufstiegsrunde entgegen. Im Heimspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach ließ er sich von einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und bezwang die nach einer Roten Karte fast eine Hälfte lang die in Unterzahl spielenden Gäste klar mit 5:2 (2:2).

 Toni Molina, Trainer des TSV Meerbusch

Toni Molina, Trainer des TSV Meerbusch

Foto: RP/Christoph Baumeister

„Das Ergebnis täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg. Es war ein hartes Stück Arbeit für uns“, sagte Trainer Toni Molina nach dem fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen.

Den ersten Treffer setzte der TSV. Eine Freistoßflanke klärten die Gäste vor die Füße von Vincent Boldt, der das Leder aus fünf Metern volley in die Maschen jagte. Die Freude über die Führung währte nicht lange. Im Gegenzug schloss Niclas Hoppe einen Angriff über die linke Seite zum Ausgleich ab. Sechs Minuten später drehte der 1. FC den Spieß um. Der TSV ließ Kaies Alasaime zu viel Platz. Dessen Hereingabe drückte Jerome Bishop  über die Linie. „Beide Gegentreffer hätten wir besser verteidigen müssen“, monierte Molina.

Sein Team brauchte ein wenig, um sich von dem Doppelschlag zu erholen, kam erst kurz vor der Pause zum 2:2-Ausgleich. Tim Nehrbauer verlängerte die Kugel nach einer Ecke von Dennis Dowidat per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Gladbachs Mehrdad Shanazarifar sie ins eigene Netz bugsierte.

Unmittelbar nach Wiederbeginn brachte der Eigentorschütze den allein auf den gegnerischen Kasten zulaufenden Oguz Ayan kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall und sah dafür die Rote Karte. In Überzahl erhöhte der TSV den Druck, fand aber selten Lücken in der Gladbacher Hintermannschaft. In der 70. Minute schlenzte dann Dowidat einen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar ins rechte Eck. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen.

Nach einem Konter bediente Jacob Ballah im Strafraum Tim Nehrbauer, der zum 4:2 (79.) abschloss. Für den Schlusspunkt sorgte Ballah (84.) selbst. Nach Zuspiel von Taoufiq Naciri traf er aus rechter Position ins lange Eck. „Hinten heraus haben wir es ordentlich ausgespielt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir die Partie gegen einen stärkeren Gegner auch gedreht hätten“, sagte Molina.

In der Kreisliga A hat der SSV Strümp 7:1 gegen Union Nettetal II gewonnen. Steffen Drees (2), Sascha Müller, Kevin Stienen, Dominik Blömer und Kazuki Nomura und ein Eigentor sorgten für den Kantersieg. Der OSV Meerbusch hat seine Talfahrt mit einem 2:5 beim Hülser SV fortgesetzt. Die beiden Tore von Andre Seidel (49.) und Philip Schmelzer (54.) waren zu wenig. Die OSV-Damen haben das Bezirksliga-Spitzenspiel beim 1. FFC Düsseldorf III mit 5:0 für sich entschieden. Carina Koslitz (17./71.), Mona Krischer (77.) und Carolin Rohrbach (83./90.) erzielten die Tore.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort