Trotz Verdopplung der Neuzulassungen NRW fährt Benziner statt E-Auto

Flensburg · In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr 12 377 Elektroautos zugelassen worden - mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Der Marktanteil bleibt jedoch verschwindend gering.

Trotz Verdopplung der Neuzulassungen: NRW fährt Benziner statt E-Auto
Foto: dpa/Arno Burgi

Das geht aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Die Zahl der zugelassenen Hybrid-Fahrzeuge erhöhte sich um mehr als zwei Drittel auf knapp 46 000. Davon waren gut 9000 Plug-in-Hybride.

Damit blieb der Anteil der reinen Elektroautos an den Kfz-Zulassungen im bevölkerungsreichsten Bundesland weiterhin deutlich unter der 2-Prozent-Marke. Denn insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen 2019 mehr als 720 000 Autos zugelassen, rund 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Löwenanteil entfiel mit mehr als 440 000 Zulassungen auf Fahrzeuge mit Benzin-Motoren. Hinzu kamen mehr als 210 000 Diesel.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort