Trotz Hitze: Super Apfelernte erwartet

Köln (dpa) - Die Landwirtschaftskammer Rheinland erwartet trotz anhaltender Trockenheit eine „super Apfelernte“. Die Ernte werde in etwa zwei Wochen beginnen, sagte Sprecher Bernhard Rüb der Deutschen Presse-Agentur: „Der Verbraucher kann sich auf eine sehr gute Qualität und vermutlich günstige Preise einstellen.“ Die tief wurzelnden Obstbäume kämen auf dem Land gut mit der Trockenheit zurecht, anders als viele von Asphalt umgebene Bäume in den Städten.

Trotz Hitze: Super Apfelernte erwartet
Foto: dpa

Probleme bereite das Wetter aber den Milchbauern.

Im vergangenen Jahr hatte extremer Frost im Frühjahr zur schlechtesten Obsternte seit 25 Jahren in Nordrhein-Westfalen geführt. Außerdem war es ohnehin kein Apfeljahr, weil die Bäume wenig Früchte angesetzt hatten. Äpfel sind mit Abstand die wichtigste Frucht im rheinischen Obstanbau. Das Rheinland ist bundesweit die viertgrößte Anbauregion für Baumobst.

Bei den Gemüseerzeugern laufen Tag und Nacht die Beregnungsmaschinen. Im Rheinland dürfen sie dazu nach Angaben des Provinzialverbands Rheinischer Obst- und Gemüsebauer bestimmte Mengen aus dem Grundwasser entnehmen.

„Das größte Problem haben die Milchbauern“, sagte Rüb. Weil durch die Trockenheit auf den Weiden Gras fehle, müssten die Bauern Futter zukaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort