„Wir lassen uns nicht unterkriegen“ Trotz-Corona: Shanty Chor Haßlinghausen plant Sommerausflug in den Norden

Haßlinghausen. · Der Shanty Chor Haßlinghausen hofft, trotz Corona im Juli die Freunde in Carolinensiel besuchen zu können.

 Der Shanty Chor möchte nicht nur im Juli nach Carolinensiel, sondern auch das große Jubiläum nachholen.

Der Shanty Chor möchte nicht nur im Juli nach Carolinensiel, sondern auch das große Jubiläum nachholen.

Foto: Shanty chor Haßlinghausen/Hans-Peter Scharfenort

  Pandemie hin oder her – der Shanty Chor Haßlinghausen hat in diesem Jahr großes vor. „Wir wollen im Juli diesen Jahres mit dem Shanty Chor Carolinensiel dort ein Festival feiern “, so der Vorsitzende Rolf Fiege. Er geht davon aus, dass dann die meisten Mitglieder des Chores die Impfung hinter sich haben und somit der gemeinsamen Busfahrt nach Carolinensiel nichts im Wege steht. „Das Corona-Virus hat uns arg gebeutelt“, so Fiege weiter.

„Ein Jahr keine Auftritte, mehr als ein halbes Jahr keine Proben und das damit entgangene Gemeinschaftsgefühl hat die Sänger mürbe gemacht“. Unterkriegen lassen will der Chor sich aber nicht. Trotzt  großer Ebbe in der Kasse. Er hofft auf zahlreiche Auftritte und besonders darauf, dass die Benefizveranstaltung für die Krebshilfe Sprockhövel, traditionell Ende August auf dem Hof Hegenberg, stattfindet. „ Auch unser Jubiläum, 125 Jahre Männergesangverein und Shanty Chor, das im vorigem Jahr ausfallen musste, wollen wir nachholen“, erklärt Fiege. Das Jubiläum will der Chor mit einem offenen Fest im September begehen. Unterstützt werden sollen die Haßlinghauser Shanty`s vom Shanty Chor Carolinensiel aus dem Norden, mit dabei sein soll auch der Ronsdorfer Männerchor. Mit Stolz blickt Fiege auf die traditionsreiche und 125  alte Jahre Geschichte des Shanty Chores und seines Vorgängers, des  Männergesangvereines Hasslinghausen, zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort