Freizeit Letzte Vorstellung für das Traumkino

Düsseldorf. · Gute zehn Jahre war das „Traumkino für Senioren“ ein wichtiger Freizeit-Termin für ältere Bürger. Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat trafen sich mehrere Hundert Senioren im Ufa-Kino am Hauptbahnhof.

Es gab Kaffee, Kuchen und immer einen aktuellen Film. Damit ist nun Schluss.

„Nach dem Lockdown ab Mai haben wir das Traumkino an vier Terminen wieder ins Programm aufgenommen“, sagt Kino-Betreiber Sebastian Riech. Die Besucherzahl aber blieb im einstelligen Bereich, an einigen Terminen sogar bei Null. „Das ist wirtschaftlich nicht zu tragen, leider“, sagt Riech, der das Traumkino immer gern durchgeführt hat. Allerdings machten ihm die Regeln zur Eindämmung des Coronavirus die Arbeit schwer. Kaffee und Kuchen vor der Vorstellung sind verboten, ausschließlich der Film gehörte nur noch zum Traumkino. „Viele Senioren sind aber oft nur wegen der Geselligkeit gekommen, der Film war da zweitrangig“, sagt Riech. Außerdem haben ältere Mitbürger doch Angst, in Zeiten der Pandemie in die Öffentlichkeit zu gehen, sagt Horst Grass. Der jetzt 80-Jährige hat von Beginn an das Traumkino begleitet. Grass weiß, dass die aktuellen Hygiene-Regeln für viele Senioren ein Problem darstellen. „Sie lassen sich kaum diktieren, im Kino bis zum Sitzplatz einen Mund-Nase-Schutz zu tragen“, sagt Grass, der viele schöne Erinnerungen an das Traumkino hat. Wenn zum Beispiel das Karnevals-Prinzenpaar vor der Vorstellung die Besucher mit einem „Helau“ begrüßt hat, war das für die Besucher stets ein Höhepunkt.

Sebastian Riech bedauert nicht, das Traumkino nach dem Lockdown wieder getestet zu haben. „Wir wollten es auf jeden Fall probiert haben, aber es hat nicht funktioniert.“ Das Aus sei nicht für immer, betont er. „Wir beobachten, wie sich die Pandemie entwickelt und suchen den richtigen Zeitpunkt, um das Traumkino wieder ins Programm zu nehmen.“

Die letzten Traumkino-Vorstellungen sind Mittwoch und Freitag, jeweils 14 Uhr. Zu sehen sind Kerkelings „Der Junge muss an die frische Luft“ und das Abenteuer „Der König der Löwen“. Eintritt: 5,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort