Telefonzellen in Grevenbroich Telekom baut Telefon-Säulen ab

Grevenbroich · 14 der 22 öffentlichen Fernsprecher in Grevenbroich verschwinden. Sie gelten als unwirtschaftlich. Viele lassen sich nur mit spezieller Geldkarte aktivieren. Die Politik hatte den Bedarf ermitteln lassen – und das „Go“ für den Abbau gegeben.

 Auch die Telefon-Säule in Noithausen wird bald abgebaut. 

Auch die Telefon-Säule in Noithausen wird bald abgebaut. 

Foto: Kandzorra, Christian

Auf einsamem Posten steht er, einer der letzten seiner Art: der öffentliche Fernsprecher in Noithausen, der verlassen auf einer Rasenfläche im Einmündungsbereich zur Durchgangsstraße „Am Rittergut“ an einem Metallpfosten angebracht ist. Wer an der Säule telefonieren möchte und den pinkfarbenen Hörer abnimmt, muss erst einmal Spinnweben entfernen. Die öffentlichen Telefone im Stadtgebiet werden kaum noch genutzt, weil ohnehin fast jeder ein Mobiltelefon dabeihat.