Deutsche Bahn Sturm „Victoria“ in NRW: Etliche Züge fallen aus

Düsseldorf · Die Auswirkungen von Sturmtief beeinträchtigen den Bahnverkehr in NRW. Am Sonntagabend fallen viele Züge aus, weil Bäume auf die Gleise gefallen sind.

Deutsche Bahn: Sturm „Victoria“ in NRW: Etliche Züge fallen aus
Foto: dpa/Silas Stein

Am Sonntagabend häufen sich die Meldungen der Deutschen Bahn im Minutentakt: Züge eingestellt. Baum im Gleis. Sturm „Victoria“ hat NRW erreicht und beeinträchtigt vor allem den Bahnverkehr im bevölkerungsreichsten Bundesland.

Betroffen sind unter anderem die Linien RE1, RE2, RB33, RE42 und S1. Ein Baum im Gleis am Duisburger Hauptbahnhof sorgt für Verspätungen und Teilausfälle, teilt die Deutsche Bahn um 20:15 Uhr auf Twitter mit. Kurzfristige Änderungen im Zuglauf seien möglich. Die Kunden werden gebeten ihre Reiseauskunft zu überprüfen. Über die Dauer der Beeinträchtigung gebe es bisher keine Informationen.

30 Minuten später besteht die Störung weiterhin. Die Züge würden aber in diesem Bereich wieder ohne Einschränkungen fahren. Zu Verspätungen würde es aber weiterhin kommen.

Um 21:13 Uhr dann die Meldung: Oberleitungsstörung zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof. Keine Zugfahrten möglich. Betroffen sind die Linien RE1, RE2 und S1.

Die S3 fällt zunächst komplett aus. Ein Baum im Gleis zwischen Hattingen und Essen-Horst führt zur ab 20:37 Uhr zu einer Streckensperrung. Um 21 Uhr verkündet die Bahn, dass der Zugbetrieb in Kürze wieder aufgenommen werde. Auch zwischen Münster und Nottuln-Appelhülsen ist ein Baum in das Gleisbett gefallen. Ein Ersatzverkehr bedient die Züge RE2 und RE42.

In Düsseldorf ist ein Baum auf eine Oberleitung der Rheinbahlinie 704 gestürzt. Auch hier wurde ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Kunden der Deutschen Bahn können sich hier über aktuelle Ausfälle und Störungen in NRW informieren. Die Rheinbahn informiert hier über Verspätungen und Ausfälle.

(jh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort