Studie von Stadt, Uniklinik und Heine-Uni Studie in Düsseldorf: Viele Corona-Infektionen bislang nicht erkannt

Düsseldorf · Laut einer Studie gibt es viele bislang unerkannte Corona-Infektionen. Untersucht wurden junge Menschen sowie Beschäftigte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Studie könnte Auswirkungen auf die Schutzstrategie haben.

 Das Impfzentrum an der Arena soll am kommenden Montag den Betrieb aufnehmen.

Das Impfzentrum an der Arena soll am kommenden Montag den Betrieb aufnehmen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Zahl der Corona-Infizierten in Düsseldorf ist laut einer Studie der Uniklinik, der Heinrich-Heine-Universität und der Stadt höher als bislang bekannt. Für die repräsentative Erhebung wurden junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren sowie Beschäftigte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes auf Antikörper untersucht. Das Ergebnis: In beiden Gruppen gab es viele bislang unerkannte Covid-19-Infektionen – „eine Dunkelziffer, die die Bedeutung gezielter Schutz- und Teststrategien unterstreicht“, erklärt Gesundheitsamtsleiter Klaus Göbels.