NRW Straßenbeleuchtung ist modernisiert

Wülfrath · . (AR) Die Verwaltung hat sich sehr zufrieden mit der Modernisierung der Straßenbeleuchtung gezeigt. Diese sei ohne Schwierigkeiten gestartet und wurde drei Wochen früher abgeschlossen. Neben dem deutlich geringeren Stromverbrauch müssten die Komponenten seltener ausgetauscht oder gewartet werden.

 Die Modernisierung der Straßenbeleuchtung ist abgeschlossen.

Die Modernisierung der Straßenbeleuchtung ist abgeschlossen.

Foto: Stadt Wülfrath

Nicht nur die Stromkosten, sondern auch die Unterhaltungskosten seien spürbar reduziert worden. „Die Investitionen in die Modernisierungsmaßnahmen amortisieren sich bereits nach etwa fünf Jahren“, so Rebecca Stumpf vom Tiefbauamt, die das Projekt geleitet hat.

Auch Klimaschutzmanager Gerd Schlüter freut sich über die neue Beleuchtung: „Der Energieverbrauch liegt nun etwa 65 Prozent unter dem vorherigen Niveau, durch die LED-Technologie und die nächtliche Dimmung ist zudem auch die Lichtverschmutzung deutlich geringer. Dieser Effekt wirkt sich positiv auf Menschen aus, besonders aber wird dadurch die Insektenpopulation geschont, da sie sich weniger zu dem neuen Licht hingezogen fühlt und die Leuchten nicht heiß werden.“

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei den Bürgern, die auch während der Modernisierungsarbeiten Verständnis für etwaige Verkehrsbehinderungen entgegengebracht und positives Feedback gegeben hätten.

Die Stadt hat häufig gestelle Fragen zusammengestellt

Die Stadt hat häufig gestellte Fragen und Antworten zur neuen Straßenbeleuchtung zusammengestellt: Ist es jetzt dunkler in Wülfrath geworden?“ Ein klares Nein. Dennoch kommt es einigen Bürgern dunkler vor. Die Straßenbeleuchtung ist nicht dafür ausgelegt, die Hausfassaden und privaten Eingänge zu beleuchten, sondern nur die Straßen und Gehwege. Durch den Einsatz moderner, energiesparender Leuchtmittel trifft das Licht nun deutlich gezielter auf Straßen und Gehwege. Wird die Straßenbeleuchtung gedimmt? Ja, die Straßenbeleuchtung wird in einigen Gebieten zwischen 22 und 5 Uhr gedimmt. Wieviel Kelvin hat die neue Straßenbeleuchtung? Die neue Beleuchtung leuchtet mit 3000 Kelvin. Gab es eine Förderung für die Modernisierungsmaßnahmen? In welcher Höhe? Die Modernisierung wurde mit 25 Prozent durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. 

Um die Klimaschutzziele der Stadt zu erreichen, werde auf eine energetische Modernisierung gesetzt. Das Projekt werde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative unterstützt, gefördert wird das Projekt durch die PTJ Jülich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort