Stiftungschefin Gather gegen Thyssenkrupp-Zerschlagung

Essen (dpa) - Die Chefin der Krupp-Stiftung, Ursula Gather, hat einer möglichen Aufteilung des Thyssenkrupp-Konzerns eine Absage erteilt. „Eine Zerschlagung des Unternehmens wird es mit mir nicht geben“ sagt Gather dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“.

Stiftungschefin Gather gegen Thyssenkrupp-Zerschlagung
Foto: dpa

Vorrang hätten die „Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft“, so Gather, die den mit einem Anteil von 21 Prozent wichtigsten Großaktionär des Konzerns vertritt.

Zuvor war die Stiftung nach den Rücktritten von Vorstandschef Heinrich Hiesinger und Aufsichtsratschef Ulrich Lehner in die Kritik geraten. Beide Manager hatten sich über einen mangelnden Rückhalt bei den Großaktionären für ihren Kurs zum Erhalt des Unternehmens beklagt. Aktivistische Investoren wie Cevian oder Elliott drängen dagegen auf einen schnellen Umbau de Unternehmens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort