Fußball Gute Vorbereitung für Turu 80

Die Oberliga-Fußballer absolvieren eine überzeugende Vorbereitung. Die Generalprobe für den Ligastart gibt es gegen den Landesligisten SC West.

 Francisco Carrasco ist Trainer des Oberligisten Turu 80.

Francisco Carrasco ist Trainer des Oberligisten Turu 80.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

Beim Fußball-Oberligisten Turu 80 laufen die Dinge eineinhalb Wochen vor Beginn der neuen Saison allmählich in die richtige Richtung. Nach dem verdienten 2:0-Testspielsieg über Westfalia Rhynern zeigte sich der aus dem Urlaub zurückgekehrte Trainer Francisco Carrasco erleichtert. „Es war zwar nur ein Test. Insgesamt haben wir aber einen Schritt nach vorne gemacht“, so der Spanier.

Zum stabilen Gesamteindruck, den die Oberbilker gegen den westfälischen Oberligisten hinterließen, trug auch Zugang Oluremi Martins Williams bei. Turus Co-Trainer Pierre Mendes da Costa hatte den US-Amerikaner schon im Vorfeld als „echte Verstärkung“ bezeichnet. Und Williams deutete dann unter Wettkampfbedingungen auch umgehend an, dass er diesen Vorschusslorbeeren durchaus gerecht werden kann. Der 29-Jährige, der zuletzt in der Heimat für die Michigan Stars kickte, in der Saison 2018/2019 aber auch schon einmal beim TuS Ennepetal Oberligaluft schnupperte, fiel im defensiven Mittelfeld nicht nur durch physische Präsenz auf. Williams tat darüber hinaus auch einiges für den Spielaufbau und hätte im zweiten Abschnitt alleine vor dem gegnerischen Tor auch noch einen Treffer erzielen müssen. „Er hat seine Sache schon ganz gut gemacht“, lobte Carrasco seine jüngste Verpflichtung.

Testspieler fehlte noch
die Bindung zum Spiel

An der Seite des körperlich starken US-Boys fühlten sich auch die beiden japanischen Wirbelwinde Masaya Watanabe und Atsushi Inoue in der Schaltzentrale wohler. Besonders der zuletzt in Brasilien aktive Inoue ließ immer wieder seine technischen Fertigkeiten aufblitzen und traf auch zum zwischenzeitlichen 1:0 (53.).

Mit von der Partie gegen Rhynern war auch Testspieler Erick Surmanski. Dem 20-jährigen Mittelstürmer, in der vergangenen Spielzeit in der dritten polnischen Liga am Ball, fehlte ohne eine gemeinsame Trainingseinheit erwartungsgemäß noch die Bindung zum Spiel der Blau-Weißen. Ob Surmanski, der in den Nachwuchsabteilungen der Fortuna und von Rot-Weiss Oberhausen ausgebildet wurde, ein Thema für Turu wird, ist unklar. Die Generalprobe für das erste Ligaspiel beim 1. FC Kleve am 7. August bestreiten die Oberbilker unterdessen am Sonntag zu Hause gegen den Stadtrivalen SC West. „Ich hoffe, dass wir da noch einmal richtig gefordert werden“, sagt Carrasco, der nun nach und nach auch die Rückkehr der Urlauber wie Aaron Thomas, Daniel Rey und Selcuk Yavuz erwartet. Inwiefern der Oberliga-Absteiger aus Oberkassel aber tatsächlich schon einen ernsthaften Prüfstein für die Turu darstellen kann, bleibt abzuwarten. Nach einem kompletten Umbruch ist noch gar nicht klar, wie die Mannschaft des SC West in der Landesliga aussehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort