Kommunalwahl : Die Stadt Kempen sucht Wahlhelfer
Kempen. Für den 13. und möglicherweise auch den 27. September werden Ehrenamtler benötigt.
(Red) Am 13. September wird in NRW gewählt. In den Städten und Gemeinden geht es um die Kommunalparlamente sowie um die Posten der Bürgermeister. Für den Wahlsonntag sucht die Stadt Kempen noch Wahlhelfer. Das teilte die Pressestelle jetzt mit.
„Mitmachen können alle am Wahltag wahlberechtigten Deutschen oder Bürger/innen aus einem anderen EU-Mitgliedstaat (wohnhaft in Deutschland) ab dem 16. Lebensjahr. Das Wahlamt versucht, die Wünsche der Wahlhelferinnen und -helfer in Bezug auf das Wahllokal zu berücksichtigen“, heißt es in der Mitteilung aus dem Rathaus. „Die Mitglieder des Wahlvorstandes erhalten für diese ehrenamtliche Tätigkeit ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 30 Euro, das am Wahlsonntag im Wahllokal bar ausgezahlt wird.“
Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Entgegennahme der Wahlbenachrichtigungsschreiben, die Überprüfung der Wahlberechtigung, die Ausgabe der Stimmzettel, die Kontrolle des Wahlgangs sowie ab 18 Uhr die gemeinsame Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses in den einzelnen Bezirken.