Angebot der Stadt Dormagen Ausbildungsbörse bringt Schüler und Unternehmen zusammen

Dormagen. · Organisatoren nehmen bereits Anmeldungen für 2020 entgegen.

 Barbara Caron vom Malteserstift (l.) zeigt Schülern mit Hilfe einer speziellen Brille, wie sich das Sehvermögen von Senioren verändern kann.

Barbara Caron vom Malteserstift (l.) zeigt Schülern mit Hilfe einer speziellen Brille, wie sich das Sehvermögen von Senioren verändern kann.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Eine geeignete Ausbildung zu finden, ist für viele junge Frauen und Männer schwierig. Oft fällt es den Schülern schwer, sich den Arbeitsalltag der verschiedenen Berufe vorzustellen, und es fehlt der Kontakt zu den möglichen Arbeitgebern. Zum zweiten Mal hat die Stadt Dormagen daher die Ausbildungsmesse „Date Your Job“ angeboten, bei der kurz vor den Herbstferien rund 700 Schüler der neunten und zehnten Klassen mehr als 30 – zumeist lokale – Arbeitgeber kennenlernen konnten. Organisatorin Cosima Nauroth von der Stadt Dormagen zeigte sich mit der Resonanz zufrieden: „Wir konnten in diesem Jahr mehr Betriebe für eine Teilnahme gewinnen, was uns freut und natürlich auch als Ansporn für die dritte ,Date Your Job‘ 2020 dient“, sagt Nauroth.

Ziel der Ausbildungsmesse ist es, Kontakte zwischen Arbeitgebern und potenziellen Bewerbern herzustellen. Nauroth betont, dass das Veranstaltungsformat – die Schülergruppen können sich frei in der Halle bewegen und von ihren Interessen leiten lassen – bewährt habe. „Dennoch setzen wir uns jetzt natürlich zusammen und überlegen, wie wir noch besser werden können“, zieht Nauroth ihr Fazit.

Als Veranstaltungsort sei die Dreifachsporthalle am Bahnhof dank ihrer zentralen Lage auch für die dritte ,Date Your Job‘ 2020 im Rennen. „Die Schüler können die Halle gut erreichen – auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und sie bietet genügend Platz für weiteres Wachstum“, erläutert Cosima Nauroth.

Einmal jährlich veranstaltet die Stadt Dormagen zusammen mit der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie der Sekundarschule, der Schule am Chorbusch und der Raphaelschule die Berufs- und Ausbildungsmesse „Date Your Job“.

Betriebe aus Dormagen und der näheren Umgebung stellen verschiedene Ausbildungsberufe vor. Viele von ihnen bieten auch eine kleine Aufgabe an, die unmittelbar mit der Arbeit in diesem Betrieb zu tun hat: So werden Vermessungstechniken gezeigt, Augenkrankheiten simuliert, Fitnessübungen ausprobiert oder kleine Apps programmiert. So bekommen die Schüler ein Gefühl dafür, was sich konkret hinter den Berufen verbirgt.

Interessierte Betriebe können sich bei André Heryschek, Telefon 02133/257657 melden. Schulen kontaktieren Cosima Nauroth, Telefon 02133/257589.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort