1. NRW
  2. Sprockhövel

Zeitarbeitsbörse: Der Traum vom schnellen Job

Zeitarbeitsbörse: Der Traum vom schnellen Job

Auf der Zeitarbeitsbörse in Hagen waren mehrere hundert Stellen zu vergeben.

<

p class="text"><strong>Ennepe-Ruhr-Kreis. "Um elf Uhr brannte hier der Baum", sagt Ulrich Bauer von der Agentur für Arbeit in Hagen. Zwei Stunden später ist der Strom der Jobsuchenden nur noch spärlich. Elf Zeitarbeitsfirmen aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis haben sich am Donnerstag auf der Zeitarbeitsbörse im Foyer der Agentur vorgestellt. Im Gepäck hatten sie mehrere hundert Stellen. Für Ulrich Bauer sind das lauter große Chancen.

Ein Drittel aller offenen Stellen geht auf das Konto der Zeitarbeitsfirmen

"Ungelernte finden fast nur noch über die Zeitarbeitsfirmen Arbeit. Von den 3100 freien Stellen, die es zurzeit in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt, werden 1000 von Personaldienstleistern angeboten", erklärt Brauer. "Ich bin seit vier Monaten auf Arbeitssuche. Eine Ausbildung habe ich nie abgeschlossen, aber ich habe schon einmal in der Pflege gearbeitet", sagt eine Besucherin, die sich am Stand der Peso Agentur aus Gevelsberg über ihre Chancen informieren möchte. Peso bietet ausschließlich Zeitarbeitsjobs im sozialen Bereich an. Das erste Fazit an dem kleinen Stand mit den roten Tischdecken fällt positiv aus.

"Von 11 bis 13 Uhr habe ich ununterbrochen geredet. Ich hätte niemals gedacht, dass die Resonanz so groß ist", sagt Magdalene Plith. Zwar hätten nur wenige tatsächlich ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen gebracht, "wir haben aber viel über die zum Teil sehr komplizierten Lebensläufe der Besucher gesprochen. Viele wollen sich erst einmal ganz allgemein über Zeitarbeit informieren und wissen, was sich aus ihrem Lebenslauf machen lässt."

Zahlen Die Arbeitslosenquote im Ennepe-Ruhr-Kreis lag im Februar 2007 bei 8,7 Prozent. Das heißt, es sind 282 Menschen weniger arbeitslos als im Monat zuvor. In Sprockhövel ist die Anzahl der Arbeitslosen kreisweit am kleinsten. In der Stadt sind 670 Menschen ohne Job.

Konjunktur Der Positivtrend auf dem Arbeitsmarkt wird sich laut Ulrich Brauer, Sprecher der Agentur für Arbeit in Hagen, noch fortsetzen. "Der Konjunkturaufschwung hat den Arbeitsmarkt voll erfasst. Für Jobsuchende ist das eine günstige Phase."

Zeitarbeit In Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es 58 Zeitarbeitsfirmen. Sie bieten zusammen ein Drittel aller freien Stellen an.