Zahl der Arbeitslosen ist gestiegen

Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen ging dagegen zurück.

Sprockhövel/EN-Kreis. So war das nicht gedacht: Statt der erwarteten Frühjahrsbelebung entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Ennepe-Ruhr-Kreis leicht negativ.

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis stieg um 47 Personen auf 22 044 Erwerbslose an. „Offensichtlich wirkt sich hier mit etwas Verzögerung die leichte Konjunktureintrübung im ersten Quartal aus, was durch die Osterferien sowie durch die kalte Witterung im April noch verstärkt wurde“, sagt Thomas Helm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hagen. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert zum Vormonat bei 8,3 Prozent — 2011 hatte sie bei 8,7 Prozent gelegen.

Der leichte Anstieg der Arbeitslosenzahlen macht sich auch in Sprockhövel bemerkbar, wo sich im April insgesamt 25 Personen mehr arbeitslos meldeten als im Vormonat. Insgesamt vermeldet die Geschäftsstelle Gevelsberg (zuständig für Gevelsberg und Sprockhövel) im April 1725 Arbeitslose, die Quote liegt damit bei 5,8 Prozent. Dem stehen 341 offene Stellen gegenüber. Insgesamt vermeldete die Wirtschaft in Hagen und dem EN-Kreis 978 Stellen und damit 32 weniger als im Vormonat.

Trotz des kleinen Dämpfers sieht Helm aber optimistisch in die Zukunft: Die Kurzarbeit bleibe auf einem niedrigen Niveau und die April-Daten zeigten, dass sich das Volumen der Unterbeschäftigung insgesamt weiter abbaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort