Wirte fürchten ein generelles Rauchverbot

Nichtraucherschutz: Gaststätten in Sprockhövel handhaben das bisher flexibel. Wo es geht, gibt es vielfach bereits Nichtraucherzonen.

Sprockhövel. An Raucher- und Nichtraucherzonen in Kneipen und Gaststätten scheiden sich weiter die Geister. Der Gesetzgeber will zwar Rauchverbote, hat sich aber noch nicht auf mögliche Ausnahmen festgelegt (siehe Kasten). Wie gehen Gastronomen in Sprockhövel bisher mit dem Thema um?

Diskussion Nach dem der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband 2005 mit dem Bundesgesundheitsministerium freiwillige Nichtraucherschutzregelungen vereinbart hat, will der Bund 2006 ein Nichtraucherschutzgesetz einführen. Schließlich erweist sich diese Aufgabe als Ländersache.

Ausnahmen Im Februar beschließen die Ministerpräsidenten zwar ein grundsätzliches Rauchverbot in Gaststätten, NRW und Niedersachsen wollen aber Ausnahmen, unter anderem für "Eckkneipen". Darüber wird noch diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort