Mein Verein: KuKi „Wir sind weltoffen und haben nichts mit Heimattümelei am Hut“

Sprockhövel · Karin Hockamp von der Kunst- und Kulturinitiative und die Mitglieder wollen das Miteinander in Sprockhövel stärken.

 Andreas Falke, Udo Unterieser und Karin Hockamp (v.l.) bilden den Kuki-Vorstand.

Andreas Falke, Udo Unterieser und Karin Hockamp (v.l.) bilden den Kuki-Vorstand.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Die „Kuki“, die Kunst- und Kulturinitiative in Sprockhövel ist ein etwa 50 Mitglieder starker Verein, in dem sich Künstler sowie kunstinteressierte Menschen zusammengefunden haben. Das spiegelt sich schon im Vorstand wider. Karin Hockamp, Mitglied seit den späten 1990er-Jahren, ist seit 2009 Vorsitzende der „Kuki“. Ihre Stellvertreter sind Glaskünstler Udo Unterieser und Musiker Andreas Falke. Unterieser ist übrigens der Mitbegründer des Vereins, die Gründungsversammlung fand am 11. März 1994 im Hause Unterieser statt. Vorsitzende war damals Barbara Flenker. Aber den prominenten Schöpfer vieler leuchtender Glaskunstwerke und Kirchenfenster quälten schon Jahre vorher die Erkenntnisse „in Sprockhövel passiert nix“ und „der Feuerlöscher ist das einzige Objekt im Rathaus“.