Willy Jansen: Ein Leben für den Reitsport

Nach 40 Jahren Vorstandsarbeit beim MRFV Haßlinghausen hat Willy Jansen mit zwei anderen Pferdefreunden einen neuen Verein gegründet.

Willy Jansen: Ein Leben für den Reitsport
Foto: Mathias Kehren

Haßlinghausen. 40 Jahre lang Vorstandsarbeit, zwölf Jahre als Vorsitzender des Märkischen Reit- und Fahrvereins Hasslinghausen und jetzt ein Neuanfang: „Ich wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren“, sagt Willy Jansen und erklärt: „Aufhören wollte ich nie. Wenn man ein Leben lang mit Pferden zu tun hatte und auf Turnieren geritten ist, kann man nicht aufhören.“

Im vergangenen Jahr hat Willy Jansen zusammen mit Roland Peters und Hans-Peter Scharwath den Ländlichen Zucht-, Reit- und Fahrverein (LZRFV) an der Trasse Haßlinghausen gegründet. Der neue Reitverein liegt direkt neben dem Märkischen Reit- und Fahrverein, bei dem Willy Jansen viele Jahre lang Mitglied war. Eine Konkurrenzbeziehung zwischen dem Traditionsverein und der neuen Anlaufstelle für Freizeit- und Hobbyreiter gebe es allerdings nicht.

Die Gründe für die Neugründung des LZRFV seien vielfältig, so Geschäftsführer Willy Jansen. „Viele Vereine in der Region kümmern sich allein um die Turnierreiter. Die sogenannten Halbprofis. Wir möchten eine Anlaufstelle für Reiterfahrene, aber auch für Freizeitreiter oder Neueinsteiger sein.“

22 Pferde stehen derzeit in den Ställen an der Friedhofstraße. Darunter sind neun Schulpferde, die den Anfängern zur Verfügung gestellt und von Reitlehrerin Vera Wingendorf genutzt werden.

Der Verein habe sich der Jugendförderung im Breitensport verschrieben. Es gehe um Spaßprüfungen und um die Zusammenarbeit mit dem Pferd — nicht um Leistungsdruck. Willy Jansen: „Bei uns ist es kleiner und weniger stressig. Die Neugründung soll auch eine Art Entwicklungsprozess für alle Beteiligten sein. Ich kann meine Erfahrungen unerfahrenen Reitern weitergeben, die wiederum bei uns die Chance bekommen sollen, an kleinen Turnieren teilzunehmen.“

Die Reitanlage der Familie Scharwath gibt es seit rund zehn Jahren. Der neue Reitplatz wurde vor drei Jahren eingeweiht. „Das ist hier mehr oder weniger immer größer geworden“, sagt Hans-Peter Scharwath. In Kooperation mit anderen Vereinen wird außerdem therapeutisches Reiten in Schwelm angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort