Sportlerwahl Thorsten Machelett als „Held der Pandemie“ geehrt

EN-Kreis · Der EN-Kreis zeichnet Sportler des Jahres aus und führt eine besondere Kategorie ein.

 Thorsten Machelett erhielt einen Sonderpreis.

Thorsten Machelett erhielt einen Sonderpreis.

Foto: Uvk/EN-Kreis

Im kleineren Rahmen wurden in Gevelsberg die EN-Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2020 geehrt. Auf welchen Plätzen die von einer Jury nominierten Akteure am Ende gelandet sind, konnten die Zuschauer außerdem digital per Livestream verfolgen.

Bei der Hybridveranstaltung unter der Schirmherrschaft von Landrat Olaf Schade wurde in diesem Jahr erstmals eine Sonderauszeichnung für den „Helden der Pandemie“ verliehen.

„Dauerläufer Thorsten Machelett hat sich trotz Pandemie läuferisch weiterentwickelt und seine Spendenlaufprojekte vorangetrieben. Er ist also in zweierlei Hinsicht ein Vorbild: Als Sportler, der sich von der Pandemie nicht einschränken lässt und menschlich, da er Gutes für andere tut“, nennt Schade den Grund für die Würdigung.

Weniger Kategorien
als in den Jahren zuvor

Eine weitere Premiere in der 17-jährigen Geschichte der EN-Sportlerwahl: Durch den pandemiebedingten Verzicht auf eine Differenzierung nach Alter – in den Vorjahren wurde immer zwischen jugendlichen und erwachsenen Sportlern unterschieden - wurden nur vier statt sieben Titel verliehen.

Mathilda Sophie Niemeyer (1. JJJC Hattingen) erhielt den Pokal als EN-Sportlerin des Jahres. 2020 erkämpfte sich die Judoka bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille. Auch die Zweitplatzierte, Beachvolleyballerin Jule Mantsch vom TG Rote Erde Schwelm, stand im vergangenen Jahr bei der Deutschen Meisterschaft ganz oben auf dem Treppchen. Platz drei ging an Merve Petruck, Leichtathletin beim TuS Breckerfeld und beim TSV Bayer 04 Leverkusen. Die Ennepetalerin ist seit 2020 im nationalen Nachwuchskader der Para-Leichtathletik.

Ruderer Johannes Weißenfeld vom RC Westfalen 1929 Herdecke  freut sich über die Auszeichnung als EN-Sportler des Jahres. Mit dem Deutschland-Achter wurde er 2020 Europameister. Platz zwei ging ebenfalls an einen Ruderer. Finn Wolter (Ruder-Club Witten) erhielt letztes Jahr bei den U23-Europameisterschaften im Leichtgewichts-Doppelvierer die Bronzemedaille. Falk Hobein, Deutscher Meister im Judo und Mitglied des SU Annen, wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

 Die 1. Herrenmannschaft der EN-Baskets trägt ab sofort den Titel als „Mannschaft des Jahres“. Die wegen der Pandemie vorzeitig beendete Saison 2019/20 haben die Schwelmer Basketballer als Tabellenzweite der ProB-Nordstaffel beendet. Platz zwei ging an die 1. Damenmannschaft der TG Rote Erde Schwelm. Die Volleyballerinnen sind 2020 in die Landesliga aufgestiegen. Die U15-Mannschaft der Ennepetal Raccoons wurde für ihren NRW-Meistertitel im Baseball mit dem dritten Platz geehrt.

„Ehre allen Ehrenamtlichen“ -– unter diesem Motto hatte die Jury in diesem Jahr zum zweiten Mal auf die Vergabe eines Titels in dieser Kategorie verzichtet. Dank für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement erhielten gleichrangig Stefan Arndt (Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr Süd), Angelika Behnke (VfB Schwelm), Marcel van Delden (Ruder-Club Witten), Klaus Rauhaus (TG Rote Erde Schwelm), Udo-André Schäfer (Kneipp-Verein Sprockhövel) und Mathias Werner (TuSHattingen).

Marc Schulte führte durch die Veranstaltung in der Aula des Schulzentrums West.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort