Baggern für jedermann Thomas Lange hat seinen Steinbruch zum Spielplatz für Erwachsene gemacht

Sprockhövel · WZ-Redakteurin Alina Komorek machte den Selbstversuch und baggerte in Sprockhövel. Es war ein Erlebnis.

 Selbst Baggerfahren ist im Eventpark Sprockhövel möglich. Redakteurin Alina Komorek probierte es aus.

Selbst Baggerfahren ist im Eventpark Sprockhövel möglich. Redakteurin Alina Komorek probierte es aus.

Foto: ANNA SCHWARTZ

JCB 220X: 26 Tonnen. 173 PS. 320 Liter-Tank. Klimaanlage. Komfortsitz. „Und 12 Tonnen kann er heben.“ Der Bagger ist gelb, riesig und hat einen ellenlangen Arm. Und es macht riesigen Spaß, mit ihm Erde und Steine von rechts nach links zu baggern! Arm runter, Unterarm einklappen, Schaufel vollladen, Arm hoch, drehen, ausladen – von vorn. „Bisher konnten das wirklich alle nach einer Stunde“, sagt Thomas Lange, der mit seinem Kollegen Dirk Carolus die Idee für diesen Spielplatz für Erwachsene hatte. Auf dem Steinbruch-Gelände kann nun mit großen und kleinen Gruppen gefeiert, gegrillt und vor allem gebaggert werden, allein oder im Team, beim Wettbewerb im Reifenstapeln oder alle für sich.