Sprockhövel Stadtjubiläum: „Das grüne Herz am schönsten Fleck“

Sprockhövel. · Vor 50 Jahren wurde Sprockhövel gegründet. Das wird ein ganzes Jahr lang mit vielen Veranstaltungen gefeiert.

 Jennifer Rose hat das passende Logo zum 50. Geburtstag Sprockhövels gestaltet.

Jennifer Rose hat das passende Logo zum 50. Geburtstag Sprockhövels gestaltet.

Foto: Stefan Fries/Fries, Stefan (fri)

„Spurkinhuvelo“, zu neudeutsch „Wacholderhügel“, wird urkundlich schon im Jahr 1000 nach Christi erwähnt, doch die Stadtrechte erhielt der Zusammenschluss von Oberstüter, Gennebreck (Herzkamp), Haßlinghausen, Hiddinghausen und Nieder- und Obersprockhövel erst am 1. Januar 1970, also genau vor 50 Jahren.

Ein Grund, das halbe Jahrhundert gebührend zu feiern. Und das geschieht unter dem von Claudia Rehage-Rose ersonnenen  zündenden Leitmotiv „Das grüne Herz am schönsten Fleck“ und dem von  ihrer Tochter, der Grafikerin Jennifer Rose, gestalteten attraktiven Logo. Beide Entwürfe hatten sich in ausgeschriebenen Wettbewerben gegen starke Sprockhöveler Konkurrenz durchgesetzt.

Leitmotiv, Logo und natürlich Veranstaltungen, die jeden Geschmack treffen, sollen nun den Namen Sprockhövels in die Welt, zumindest jedoch in die nähere Umgebung, tragen und möglichst viele Gäste in das „gewagte Konstrukt“, so Bürgermeister Ulli Winkelmann kürzlich, locken.  „Sämtliche Veranstaltungen im kommenden Jahr sollen unter dem Aspekt des Stadtjubiläums stehen“, hatte Winkelmann gesagt.

Startschuss ist
am 19. Januar

Eine Fülle von Veranstaltungen unterschiedlichster Art ist schon fest eingeplant, doch es ist zu erwarten, dass sich noch einige dazu gesellen werden.

Es beginnt am 19. Januar mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Sankt Januarius in Niedersprockhövel, und am 7. März sucht die Musikschule im Martin-Luther-Haus „Sprockhövels next Toptalent.“

Am 16. Mai lädt die Gemeinschaftsgrundschule Gennebreck zu einem Sport- und Spielefest ein. Zu Christi Himmelfahrt am 21. Mai pilgern die Christen auf dem ökumenischen Pilgerweg von der Zwiebelturmkirche in Niedersprockhövel zur katholischen Kirche St. Josef in Haßlinghausen.

Der an Veranstaltungen reichste Monat ist der Juni: Am 6. Juni werden in der Glückauf-Halle in Niedersprockhövel anlässlich eine Chorfestes weltliche Lieder erklingen.

Am 6. und 7. Juni tritt der Heimat- und Geschichtsverein mit seinem Sommerfest auf den Plan und wird  dann auch den Sieger des Fotowettbewerbs „Sprockhövels (geheime) Schätze“ auszeichnen.

Kuki, Feuerwehr & Co.:
Alle machen mit

Am 13. Juni lachen die Schalker Herzen in Sprockhövel, denn ein Traditionsteam der Königsblauen wird am Baumhof gegen eine Sprockhöveler Stadtauswahl spielen.

Kultur pur gibt es am 20. und 21. Juni im Rahmen  einer Konzertreihe der „Schittek-Chöre“ mit einem Kinder- und Jugendchor und einer Kombination aus Gesang, Video und Theater.

An die alte Haßlinghauser Glasbläser-Tradition erinnert die SPD mit ihren Ortsvereinen Haßlinghausen, Hiddinghausen und Gennebreck am Glashüttenplatz. Am 20. Juni wird von 10 bis 18 Uhr Glas geblasen, und am 21. Juni wird beim Glasbläser-Frühschoppen lediglich aus Gläsern getrunken.

Natürlich macht die Kuki (Kunst- und Kulturinitiative) auch mit beim Stadtjubiläum  und wendet sich zusammen mit dem Trassenverein vom 22. bis zum 24. Juni  an die Schulkinder.

Der eigentliche Höhepunkt des Jubiläumsjahres dürfte der 8. August sein, wenn auf dem Gelände des IG Metall-Bildungszentrums das große Jubiläumsfest stattfindet.

Die Kuki lädt noch einmal ein, nämlich vom 13. August bis  zum 4. September, wenn im Ausstellungsraum der Stadtsparkasse in Niedersprockhövel an die große Schauspielerin Ursula von Reibnitz erinnert wird. Die hat viele Jahre in Sprockhövel gelebt und sich dort sehr wohl gefühlt.

Am 15. und 16. August erwartet die Freiwillige Feuerwehr Haßlinghausen viele Gäste zum Tag der offenen Tür unter dem Jubiläumsmotto „50 Jahre Sprockhövel.“ Feuerwehr-Wohlklänge werden am 23. August zu hören sein, wenn der Musikzug der FFW „Über den Dächern von Sprockhövel“ unter der Leitung von Michael Ibing auf dem Gelände der Firma Koch GmbH & Co KG aufspielen wird. Auch vom 5. bis zum 10. Oktober wollen Kuki und Trassenverein das Jubiläumsjahr mit Ideen bereichern.

Vom 9.  Oktober bis zum 6. November ist der Veranstaltungssaal der Stadtsparkasse in Niedersprockhövel erneut Schauplatz einer bedeutenden Ausstellung. Es wird an die Geschichte der Bergbauzulieferer erinnert (WZ berichtete), die einen wesentlichen Teil zur Stadt-Historie beigetragen hat.

Musikalisch-besinnlich geht das Jubiläumsjahr zu Ende, nämlich mit einem Chorfest am 6.November in der evangelischen Kirche  in Haßlinghausen und einen Ökumenischen St.-Martinszug am 14. November in Herzkamp. fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort