St. Josef: Die Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Der Innenraum wurde saniert. Knapp 60 000 Euro hat die Gemeinde investiert — und bedankt sich bei Spendern und Förderverein.

St. Josef: Die Kirche erstrahlt in neuem Glanz
Foto: Gerhard Bartsch

Haßlinghausen. Viele Gemeindemitglieder sind gestern zum Gottesdienst in die Kirche St. Josef gekommen. Alle waren neugierig, wie der Innenraum jetzt nach der Sanierung aussieht. Und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Das Gotteshaus erstrahlt im Inneren in hellen Farben. Auch das das Wandbild des Heiligen Geistes wurde erneuert.

Der Kinderchor der Gemeinde gestaltete den gutbesuchten Eröffnungsgottesdienst mit und gab einige Lieder zum Besten. Norbert Motz, Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Fördervereins, freute sich, dass das Projekt abgeschlossen werden konnte. „Wir haben die Renovierung über ein Jahr lang geplant“, erzählt er. Finanziert wurde diese ausschließlich durch Spendengelder und Mittel des Fördervereins. „Wir sind allen sehr dankbar, die so großzügig geholfen haben“, betont Motz. Die Koten lagen bei rund 60 000 Euro.

Auch Pastor Burkhard Schmelz sprach noch einmal seinen Dank aus: „Wir durften in der Zeit der Renovierung in der evangelischen Kirche Hasslinghausen unsere Sonntagsgottesdienste abhalten“, erzählt er. „Das nenne ich eine gelebte Ökumene“.

Nächstes Jahr feiert die St. Josef Kirche ihr 100-jähriges Bestehen. Für den guten Zweck verkauft die Gemeinde dafür „Domschenken-Likör“ für je 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort