Sri Lanka in Haßlinghausen: Eine Schule für junge Tamilen

Kultur, Religion und Muttersprache werden unterrichtet.

Haßlinghausen. Aufregung liegt in der Luft. Alles wird noch einmal durchgeprobt. Die eine Gruppe spielt eine Fabel nach, die andere übt ihr Lied, welches von der Göttin Krishna handelt, und andere gehen noch einmal die Tanzschritte des traditionellen Bharanathyam durch. Alles muss sitzen für das große Fest am kommenden Samstag. Dann feiert die tamilische Schule Haßlinghausen ihr 21-jähriges Bestehen.

Die Feier zum 20-Jährigen im vergangenen Jahr musste ausfallen: „Wir hatten damals zu viele neue Schüler, deswegen feiern wir erst dieses Jahr“, sagt Schulleiterin Jeyamathy Rajendram. Seit der Schulgründung im Jahre 1992 durch die Familie Valentine ist Rajendram Lehrerin in Haßlinghausen. Bereits in Sri Lanka lehrte sie, bis sie nach Deutschland flüchtete, weil in ihrer Heimat der Bürgerkrieg tobte. Für viele Tamilen war der Ennepe-Ruhr-Kreis damals ein Zufluchtsort.

In der Schule lernen die Kinder etwas über ihr Ursprungsland, wo Eltern und Großeltern aufgewachsen sind. „Viele der neuen Generation sprechen nur noch Deutsch zu Hause und verlernen ihre Muttersprache“, sagt die 19-jährige Shakana Karuneswaran. In diesem Jahr hat sie ihren Abschluss an der tamilischen Schule gemacht und wird in Zukunft als Lehrerin arbeiten — natürlich ehrenamtlich, wie alle dort.

Jeden Samstag kommen 40 Schüler im Alter von vier bis 19 Jahren in die Grundschule Haßlinghausen, um dort etwas über ihre Muttersprache mit den 247 Buchstaben, die Kultur, den Hinduismus und Geografie zu erfahren. Am Ende des Schuljahres warten dann Abschlussprüfungen auf die Schüler. „Hier ist es aber auch ein bisschen lockerer als in den deutschen Schulen“, sagt die Lehrerin Sara Paskaran (20).

Viele der Familienmitglieder der Schüler sind über die ganze Welt verstreut. „So kann ich mich trotzdem mit meiner Oma und meinem Opa auf Tamilisch unterhalten“, sagt Arusieth Saravanapava (14).

„Es ist sehr wichtig, dass die Schüler etwas von ihren Wurzeln erfahren“, sagt die Schulleiterin. Sie vermisst ihr Leben in Sri Lanka, lebt dieses aber durch die Gemeinschaft in Haßlinghausen weiter. „Das ist wie eine kleine Welt für mich.“

Am Samstag, 29. Juni, können alle Interessierten an dem Jubiläumsfest teilnehmen und etwas tamilische Kultur erleben. Spezialitäten, Tänze und Musik lassen in eine andere Welt eintauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort