Abenteuer Sprockhövels Weltenbummler auf zwei Rädern

Sprockhövel · Rolf Kothe fuhr 1995 mit dem Rad von Alaska bis nach Guatemala – jetzt schreibt er ein Buch über sein Abenteuer.

 Auch für Enkel Noah (11) dürften die Geschichten von Opa Rolf Kothe sehr spannend sein.

Auch für Enkel Noah (11) dürften die Geschichten von Opa Rolf Kothe sehr spannend sein.

Foto: ANNA SCHWARTZ

25 Jahre ist es her, dass fast ganz Haßlinghausen auf den Beinen war, um einen seiner Bürger gebührend zu empfangen, der gerade in rund acht Monaten eine imposante Leistung vollbracht hatte: Von Alaska bis Guatemala war Rolf Kothe 13 500 Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs. Temperaturunterschiede zwischen minus 15 Grad und 40 Grad plus hat er durchgemacht, unzählige Fotos geschossen und den Kopf noch immer voller unvergesslicher Erlebnisse. Die will der nun 77-Jährige in einem reich bebilderten Buch der Nachwelt erhalten.