1. NRW
  2. Sprockhövel

Sprockhövelerin liefert Deko und Zubehör für Hobbybäcker

Wirtschaft : Sprockhövelerin liefert Deko und Zubehör für Hobbybäcker

Türkisfarbener Tortenpuder, rotes Marzipan, Zuckerblümchen und -figürchen in allen Variationen: Wer kreative Torten zaubern möchte, wird im neuen Cake Art Store im Zentrum von Haßlinghausen fündig.

Heike Gupta hat dort ihren Traum verwirklicht und bietet sowohl im Laden als auch im Online-Shop Tortenzubehör jeglicher Art an. „Ich bin selbst leidenschaftliche Hobbybäckerin“, erzählt Heike Gupta. Die Zutaten für ihre Kreationen stellten sie jedoch häufig vor Probleme. Entweder musste sie weit in die umliegenden Städte fahren, oder im Internet bestellen. Dort fehlte ihr jedoch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Deshalb entschied sie sich, selbst einen auf Kuchen und Torten spezialisierten Shop zu eröffnen.

Eigentlich wollte sie das in Wuppertal tun. „Aber ich habe dort nirgends etwas gefunden“, wundert sich die Wuppertalerin. Deshalb eröffnete sie den Cake Art Store vor vier Wochen in Haßlinghausen. Die Kunden kommen sowohl aus Sprockhövel als auch aus Wuppertal; sogar Männer schätzen das vielfältige Angebot. „Und Kinder kommen oft mit ihren Eltern“, erzählt Heike Gupta. Schließlich gibt es viele Dinge, die Kinderherzen höher schlagen lassen: Backformen in der Form einer Lokomotive oder eines Autos, bunte Einhorn-Streusel, goldene Krönchen im Miniatur-Format. Auf kleinen Kerzen prangen Prinzessinnen und Piraten. Für den Kindergeburtstag gibt es farbige Pappschachteln, in die genau ein Stück Torte passt. Oder aber essbare Muffinförmchen. „Da hat man gleich weniger Müll“, betont die Ladenchefin.

Zubehör gibt es reichlich,
fertige Torten noch nicht

Wer für Geburtstage, Taufen oder Hochzeiten besondere Torten schaffen will, findet allerhand Zubehör. Fondant und Marzipan gibt es in verschiedenen Farben. Dazu hat Heike Gupta auch bunte Lebensmittelstifte, mit denen Bäcker einfach auf die Oberfläche ihres Kuchens schreiben und malen können. Oder sie stempeln Glückwünsche und Namen auf die Torte. Unterschiedliches Werkzeug hilft bei der Bearbeitung. Foto-Aufleger mit Motiven passend für unterschiedliche Anlässe verschönern auch einfache Torten. Wer noch wenig Erfahrung hat, aber Freunde oder Angehörige mit einer tollen Torte überraschen will, kann zu Backmischungen für Biscuit und Füllung greifen. Bunte Schokodrops dienen zum Verzieren. Anregungen für die Anwendung zeigt Heike Gupta in ihrem Schaufenster. Viele Kunden fragen auch nach fertigen Torten; die kann die Ladeninhaberin bisher allerdings noch nicht liefern.