Besonderes Hobby Ein Tanz, der glücklich macht

Sprockhövel · Die Sprockhövelerin Andrea Berster-Lingk hat seit 30 Jahren ein besonderes Hobby mit orientalischem Einschlag. Mit Privatstunden hat alles angefangen.

 Andrea Berster-Lingk ist zufällig bei einem Polterabend auf ihr Hobby gestoßen.

Andrea Berster-Lingk ist zufällig bei einem Polterabend auf ihr Hobby gestoßen.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Es macht einfach glücklich“, sagt die Sprockhövelerin Andrea Berster-Lingk und meint damit ihr liebstes Hobby, das sie seit rund 30 Jahren mit ansteckender Begeisterung betreibt: den orientalischen Tanz. „Sagen Sie bitte nicht ,Bauchtanz‘, das ist nur eine Unterart des orientalischen Tanzes und wird von den Tänzerinnen nicht gern gehört, weil er die Bewegungen nur auf einen Körperteil reduziert. Dabei ist der orientalische Tanz erheblich vielfältiger und erfordert die Beherrschung und die Koordinierung des gesamten Körpers mit isolierten Bewegungen einzelner Körperzonen“, sagt Andrea Berster-Lingk in den von ihr gemieteten Räumen im Haus der Sprockhöveler Freiwilligenbörse.