Infektionen Urlauber kehren mit Corona zurück

EN-Kreis. · Mehrere Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis sind betroffen. Es gab auch Klassen-Schließungen.

 Ein Corona-Test.

Ein Corona-Test.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Positiv getestete Reiserückkehrer haben erstmals Folgen für Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis. In Hattingen sind zwei Geschwisterkinder positiv getestet worden. In Witten und Sprockhövel gibt es in Familien mit fünf Schülern bestätigte Fälle. Die Ergebnisse der Abstriche bei den Schülern selbst liegen allerdings noch nicht vor.

Da alle Kinder nach dem Ende der Sommerferien bereits in ihren Schulen gewesen sind, hat das Gesundheitsamt umfangreiche Recherchen eingeleitet und vorbeugend Klassen geschlossen sowie Tests auf den Weg gebracht beziehungsweise in Vorplanung.

Drei Kinder - eins aus Witten, zwei aus Sprockhövel - besuchen die Otto-Schott-Realschule (Witten), die Mathilde-Anneke-Schule und die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises (beide Sprockhövel). Da auch dies weiterführende Schulen mit Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen sind und aktuell noch kein bestätigter Fall vorliegt, hat das Gesundheitsamt die Klassen nicht geschlossen. Ob dies so bleiben kann, hängt an den ausstehenden drei Testergebnissen.

Gesundheitsamt appelliert
an Eltern: Ruhe bewahren

„Bei unsere Recherchen und Einschätzungen, was an den einzelnen Schulen jetzt gemacht werden muss, haben uns die Schulen mit ihren Vorkehrungen sehr geholfen. Dazu zählen beispielsweise die Sitzpläne der Klassen sowie die Regelungen, wann welche Schüler wo Pause machen“, lobt Amtsärztin Sabine Klinke-Rehbein. Gleichzeitig appelliert sie an die Eltern aller Schüler, Ruhe zu bewahren und der Arbeit des Gesundheitsamtes zu vertrauen. „Aus unserer Sicht gibt es angesichts der derzeitigen Sachlage beispielsweise keinerlei Gründe, die betroffenen Schulen komplett zu schließen.“

Komplett geschlossen wurden unerdessen mehrere Turnhallen in Schwelm. Die Stadt begründete das mit mangelnden Belüftungsmöglichkeiten und löste damit Empörung bei den Vereinen aus.

Im EN-Kreis gibt es 645 bestätigte Corona-Fälle (Stand Freitag, 14. August, 9 Uhr), von diesen gelten 579 als genesen, 52 sind aktuell noch erkrankt. Die Zahl der Infektionen ist damit innerhalb der letzten 24 Stunden um zehn gestiegen. In Sprockhövel gibt es drei neue Erkrankungen. In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind drei Patienten mit Corona-Infektion in stationärer Behandlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort