Sanierung Sprockhöveler Kirche: Ohne Fassadensanierung droht die Schließung

Niedersprockhövel · Die Kirche in Niedersprockhövel wird teurer. Ein Kalender mit historischen Darstellungen der Zwiebelturmkirche soll zur Finanzierung beitragen.

 Die Dach- und Fassadensanierung kostet insgesamt 2,5 Millionen Euro.

Die Dach- und Fassadensanierung kostet insgesamt 2,5 Millionen Euro.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Not macht bekanntlich erfinderisch, und die immensen Sanierungskosten für die Zwiebelturmkirche im Herzen von Sprockhövel bringen die evangelische Kirchengemeinde tatsächlich in Geldnot. Viele Maßnahmen haben sich das Presbyterium und die zuarbeitenden Ausschüsse in den zurückliegenden Jahren schon ausgedacht, auch Verzicht gehört dazu. Was früher sicherlich kaum vorstellbar war, ist inzwischen Teil eines Refinanzierungskonzepts für die Baukosten: Die Kirche in den Wintermonaten zu schließen und den Gottesdienst nach Bredenscheid zu verlegen. Verzicht ist die eine Seite, kreative Ideen fürs Fundraising die andere.