Sprockhöveler holen erstmals Tennis-Pokal

Die Fachschaft löst bei Meisterschaften des Kreises nach sechs Jahren den Dauersieger Hattingen ab.

Sprockhövel. Bei der „7. EN-Kreismeisterschaft Tennis im Doppel und Mixed“ gab es aus Sprockhöveler Sicht viel Grund zur Freude. Mit Akteuren aus Regional-, Westfalen- und Verbandsligen war der Wettbewerb gut besetzt. In drei der vier Wertungsgruppen gab es zudem Sprockhöveler Sieger zu bejubeln.

Im Wettbewerb Leistungssport Doppel Damen konnten in der Altersklasse Damen 40 die Vorjahressiegerinnen Birgit Gräfingholt und Antje Ambrass von der TG Hiddinghausen ihren Titel verteidigen.

In den Leistungssport-Doppeln der Herren waren die höchsten Altersklassen fest in Sprockhöveler Hand. In der Klasse Herren 65 standen sich mit Heinrich Westenburg und Harald Blask auf der einen und Lothar Schenkel und Bernd Schreiber auf der anderen Seite vier Hiddinghauser gegenüber.

Nach drei Sätzen (2:6, 7:5, 10:7) sicherten sich schließlich Westenburg/Blask den Kreismeistertitel. In der Klasse Herren 70 machten Sprockhöveler den Kreismeister ebenfalls unter sich aus. Am Ende siegten Heinrich Westenburg / Franz Danowski (TG Hiddinghausen) mit 6:2 und 6:1 gegen Hans-Werner Paschke/Heinz Kniesmeier von der TSG Sprockhövel.

Auch in der Breitensportwertung standen Sprockhöveler Namen in den Siegerlisten. Bei den Herren 40 plus sicherten sich Dirk Blask und Oliver Klapschus den Titel gegen ein Doppel von RW Schwelm. Bei den Damen 40 plus wurde Inge Grebe von der TG Hiddinghausen mit ihrer Doppelpartnerin Sigrid Spratte Vizemeisterin. Eine reine Angelegenheit der TSG Sprockhövel war das Finale im Mixed, das Julia Koch und Michael Danisch gegen Christina Hermann und Bastian Koch in zwei Sätzen (6:4 und 7:5) gewannen.

Spannend wurde die Auswertung der Siegerlisten für die Städtewertung. Nach sechs Hattinger Siegen in Folge ging der Wanderpokal des Kreissportbundes jetzt erstmals nach Sprockhövel — zur Freude nicht nur von Michael Hilligloh von der Fachschaft Tennis Sprockhövel und von Werner Volk, dem Initiator der Kreismeisterschaft, die die Veranstaltung organisatorisch über die Bühne gebracht hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort