Auszeichnungen Sprockhöveler Brennerei stellt preisgekrönten Gin her

Sprockhövel · Die Destillerie Habbel gibt es schon seit 1878. Ihr Trend-Gin wurde jetzt prämiert. Was ist so gut an dem Getränk?

Michaela Habbel ist schon lange dabei: Mit sechs Jahren hat sie ihren ersten Gin destilliert.

Michaela Habbel ist schon lange dabei: Mit sechs Jahren hat sie ihren ersten Gin destilliert.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Wenn in einer Vollmondnacht in Sprockhövel glasklarer Wacholderbrand über schimmernden Mondstein rinnt, dann ist das kein Hexenwerk, sondern feinstes, hochprozentiges Handwerk. Hin und wieder gönnt sich Michaela Habbel den Luxus, in der Destillerie, die seit 1878 in Familienbesitz ist, ein neues Produkt mitzuentwickeln. Die studierte Juristin ist Geschäftsführerin im elterlichen Betrieb. „Das Mondnacht-Projekt war für einen Kunden, der sehr esoterisch ausgerichtet ist“, erläutert sie. Das Geheimnis des Geschmacks eines außergewöhnlichen Gins, der über das bläulich schillernde Silikatmineral gefiltert wird, wird nicht gelüftet.