Sprockhövel versinkt im Weiß

Für hunderte Kinder hieß es gestern schneefrei. Busse fuhren bis zum Mittag nicht. Die Sporthalle Haßlinghausen ist wegen der Schneelast auf dem Dach gesperrt.

Sprockhövel. Nur etwa 50 Schüler hatten sich gestern auf den Weg in die Wilhelm-Kraft Gesamtschule gemacht. So wenige, dass Schulleiter Christoph Uessem jeden mit Handschlag am Schultor begrüßen konnte."Die Busse des VER fuhren heute morgen noch nicht", erklärte Uessem im Gespräch mit der WZ.

Da ein Großteil der 1250 Schüler aber mit dem Bus komme, hätten die meisten gestern zu Hause bleiben müssen. Der Rest wurde von den Lehrern in Notklassen unterrichtet. Für heute ist Uessem jedoch optimistisch, dass es in den Klassen wieder voller werden könnte. Grundsätzlich, so erklärt er nochmals, sei es den Eltern bei solchen Witterungsbedingungen freigestellt, ob sie ihre Kinder in die Schule schickten.

Ganz andere Sorgen hatte man in der Grundschule Hobeuken. Dort war über das Wochenende die Heizung ausgefallen, so dass die Temperatur in den Klassenräumen vorübergehend auf acht Grad gefallen war. An normalen Unterricht war also auch hier gestern nicht zu denken. In der Grundschule Gennebreck waren hingegen die meisten Kinder zum Unterricht erschienen.

Laut Bauhof entspannte sich die Lage im gesamten Sprockhöveler Stadtgebiet gestern wieder. Seit vier Uhr morgens waren die vier großen Räumfahrzeuge der Stadt sowie kleinere Räumwagen und Streufahrzeuge im Einsatz und fuhren alle Straßen nochmals ab. "Wir bekommen die Situation so langsam in den Griff", sagte Ulrich Höhmann vom Tiefbauamt.

Problematisch seien vor allem kleinere Nebenstraßen und Straßen in den Außenbezirken gewesen, die im Laufe des Sonntags nach dem Räumen wieder zugeschneit wurden. Hier sorgten die Räumfahrzeuge im Verlauf des Montags wieder für weitestgehend freie Straßen.

Auf der Mittelstraße stellen die Schneemassen langsam ein Problem für den Straßenverkehr dar. "Wir können den Schnee ja nur zur Seite schieben und je mehr Schnee wir da hinschieben, umso enger wird dann auch die Fahrbahn", erklärt Höhmann. Deshalb werde man die Schneeberge in den kommenden Tagen mit Lieferwagen aus der Stadt transportieren. Die Sporthalle Haßlinghausen ist als erste der städtischen Hallen wegen der Schneelast auf dem Dach bis mindestens Mittwoch geschlossen. Heute soll hier ein Räumtrupp mit dem Schnee schippen auf dem Dach beginnen.

Im Kundenzentrum der Verkehrsbetriebe Ennepe-Ruhr (VER) standen gestern morgen die Telefone nicht still. Jeder wollte wissen, ob sein Bus fuhr beziehungsweise, wann wieder mit einem normalen Busverkehr zu rechnen war. Bis zum Mittag fuhr laut Unternehmensaussagen jedoch überhaupt kein Bus. Erst ab 12 Uhr nahmen die ersten Buslinien der VER ihren Betrieb wieder auf. In den kommenden Tagen rechnet der Verkehrsbetrieb nicht mehr mit größeren Störungen - vorausgesetzt es beginnt nicht wieder zu schneien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort