Guter Start ins neue Jahr Gestohlenes Wohnmobil „Muckelkiste“ ist wieder aufgetaucht

Sprockhövel · Die Polizei hat eine tatverdächtige Frau festgenommen. Noch ist das Fahrzeug nicht bei der Eigentümerin zurück.

 Die Muckelkiste von „Sunshine 4 Kids“ wurde am 15. Dezember in Sprockhövel gestohlen.

Die Muckelkiste von „Sunshine 4 Kids“ wurde am 15. Dezember in Sprockhövel gestohlen.

Foto: Gaby Schäfer

Als der erlösende Anruf der Kripobeamten am 30. Dezember des vergangenen Jahres kam, hat Gaby Schäfer zunächst geschrien, dann vor Glück geweint. Fast jeder, mit dem sie gesprochen hat, habe ihr die Hoffnung genommen, dass sie ihr Wohnmobil, das am 15. Dezember in Sprockhövel gestohlen wurde (die WZ berichtete), wiederbekäme. Es sei schon in Osteuropa oder in seine Einzelteile zerlegt, sind nur einige der Schreckensprophezeiungen, die sie zu hören bekam.

Doch Schäfer hat nicht aufgegeben, alle Hebel in Bewegung gesetzt und die Hoffnung nie verloren, das Wohnmobil doch noch heil wiederzubekommen. Ihr Dank gilt dabei der Kripo in Schwelm und Köln sowie den Medien, die über den Fall berichteten. Nur Letzteren war es vermutlich zu verdanken, dass ein Hinweisgeber um die Weihnachtszeit herum das gestohlene Gefährt mit seinen markanten Merkmalen in einer Verkaufsplattform im Internet entdeckt und seinen Fund der Polizei gemeldet hatte. Diese teilte nun in einer Pressemitteilung vom Mittwoch, 5. Januar, mit, dass eine Frau festgenommen worden sei. Wer die Frau sein könnte, weiß Schäfer nicht. Sie will sich aber um Akteneinsicht bemühen.

„Das ist ein guter Start ins neue Jahr“, betont Schäfer überglücklich. „Es ist für mich wie ein kleines Wunder.“ Noch ist das Wohnmobil, das in Köln sichergestellt wurde, nicht bei ihr angekommen. Es werde derzeit kriminaltechnisch untersucht, weiß sie. Doch sobald die Untersuchungen abgeschlossen seien, käme es nach Hause, zur „Oase“, zurück. Gaby Schäfer ist Gründerin und Vorsitzende der Initiative „Sunshine 4 Kids“. Das Wohnmobil – auch liebevoll „Muckelkiste“ genannt – werde für vielfältige Projekte genutzt. Mit ihm werden Reisen und Freizeiten mit  Kindern und Jugendlichen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, unternommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit großer Hoffnung ins neue Schuljahr
Die Grundschulen versuchen zur Einschulung so viel Normalität zu bieten, wie möglich – mit Masken, weniger Gästen und mehreren Feiern Mit großer Hoffnung ins neue Schuljahr
Aus dem Ressort