Gerüst erstreckt sich nur über neun Meter Der Energiezaun bietet viele Vorteile

Hiddinghausen · Hans-Jürgen Münnig ist einer der Menschen, die sparsame Alternativen schon seit Jahrzehnten im Blick haben. Fachwissen trifft sich offenbar mit Entschlossenheit zum Handeln.

 Hans-Jürgen Münnig sanierte Gebäude.

Hans-Jürgen Münnig sanierte Gebäude.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Hans-Jürgen Münnig ist Diplom-Geograph und hatte als Schwerpunkte im Studium unter anderem Geologie und Klimatologie gewählt. Privat sanierte er zwei weitere Gebäude grundlegend, darunter eines in Bochum mit einer hocheffizienten Gasheizung. Über Jahre war er regionaler Ansprechpartner des Fördervereins Solarenergie – ein Auskunftsangebot, das er künftig getrennt vom Verein fortführt. Wie sehr das Thema Klimaschutz ihn umtreibt, zeigt überdies ein Roman von rund 500 Seiten, in dem er eine klimageschädigte Welt im Jahr 2038 vor Augen führt.