Sportplatzhaus:Baustart noch in diesem Jahr

Nach Verzögerungen drängt jetzt die Zeit.

Hiddinghausen. Fast ein Jahr lang lagen die Pläne für den Neubau eines Umkleidegebäudes für den Sportplatz an der Albringhauser Straße auf Eis. Nun soll Ende November oder Anfang Dezember Baubeginn sein. Dass Ralph Holtze, Leiter der städtischen Gebäudebewirtschaftung (ZGS), bei dem Projekt jetzt aufs Tempo drückt, um noch 2009 beginnen zu können, hat einen guten Grund. 350000 Euro sind im Wirtschaftsplan der ZGS für 2009 für das Gebäude vorgesehen.

54000 Euro schießt der Hiddinghauser FV für die gewünschte Aufstockung um eine weitere Etage dazu. Würde jetzt nicht begonnen, könnte es im nächsten Jahr schwer werden, das Projekt in diesem Umfang erneut genehmigt zu bekommen. Wie berichtet, muss die Stadt angesichts eines erwarteten Defizits von 6,4 Millionen Euro damit rechnen, dass ihr Haushalt für 2010 nicht genehmigt wird und damit alle Neu-Investitionen auf den Prüfstand müssen.

"Der Neubau wird dringend gebraucht, die dortigen Umkleidecontainer sind nicht mehr sanierungswürdig. Schon vor sechs Jahren hätte eine Sanierung 90000 Euro gekostet, nun ist der Zustand noch schlimmer", betont Holtze außerdem.

Die Verzögerung im Genehmigungsverfahren begründete er damit, dass die Bergbaubehörde zunächst ein Gutachten wegen früheren Bergbaus in diesem Bereich verlangt habe und man drei Monate auf Karteneinsicht habe warten müssen. Dann sei für die Zusatzwünsche des Vereins noch eine Nachtragsgenehmigung nötig geworden. Jetzt liegen alle Genehmigung vor. Erd- und Rohbauarbeiten sind ausgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort