Arbeitswelt „Speed-Dating“ für Praktikumsplätze in Sprockhövel

Sprockhövel · Eine Idee über die Vermittlung von Praktikumsplätze fand statt. Die Premiere war in der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule.

Das „Speed-Dating“ an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule kam gut an.

Das „Speed-Dating“ an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule kam gut an.

Foto: Stadt Sprockhövel

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Sprockhövel hat Anfang dieses Jahres gemeinsam mit Unternehmen, Schulen und anderen Akteurinnen und Akteuren im Zuge des Fachkräftemangels über Maßnahmen gesprochen, um Sprockhöveler Schülern Praktikumsplätze zu vermitteln. Daraus entstand die Idee des „Speed-Datings“, das nun erstmalig in dieser Woche für die Schüler der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule stattgefunden hat.

Das Konzept: Unternehmer und Schüler treffen sich zu einem ersten Kennenlernen in lockerer Atmosphäre, organisiert nach dem „Speed-Dating“-Prinzip. Dabei dauert jedes Gespräch nicht länger als fünf Minuten und beide Parteien können sich einen ersten Eindruck voneinander machen. „Unser Ziel ist es, langfristige Beziehungen zwischen den Unternehmen sowie den Schülerinnen und Schülern aufzubauen und das Speed-Dating ist ein erster Baustein davon“, berichtet Bürgermeisterin Sabine Noll.

Im Vorfeld haben die Unternehmen Kurzsteckbriefe und Informationen zu möglichen Praktikumsplätzen bereitgestellt. Die Schüler haben Kurzsteckbriefe zu ihrer Person und zu Fähigkeiten sowie Hobbys vorbereitet. Das Ziel dabei ist, über einen einfachen Bewerbungsprozess Praktikumsplätze an Schüler in der Orientierungsphase zu vermitteln, die zu Ausbildungsplätzen werden könnten.

Vertreten waren die Sparkasse Sprockhövel-Schwelm, das Golfhotel Vesper, die Herbort-Bauunternehmung, Jumbo-Textil GmbH, Fa. Hermann, VISC Media UG und die Ev. Perthes-Stiftung e.V. Knapp 45 Schüler haben sich bei der ersten Veranstaltung des „Praktikums-Speed-Datings“ beteiligt und es wurden erste Verabredungen zwischen Unternehmen und Schülern getroffen.

Alle Beteiligten waren zufrieden. „Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltungsidee so toll angenommen wurde und möchten uns bei allen Beteiligten – sowohl den Unternehmensvertreterinnen und –Vertretern als auch den engagierten Schülerinnen und Schülern – bedanken und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art“, so Christiane Beumer, zuständig für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus, Kultur und Sport bei der Stadtverwaltung Sprockhövel.

Im Frühjahr ist eine weitere Veranstaltung für die Schüler der Mathilde-Anneke-Schule geplant. Zukünftig sollen die Veranstaltungen jährlich für beide Schulen weiter stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort