Selbst aktiv werden

Sprockhövel. Der Ruf nach mehr Sicherheit durch Polizei und Ordnungsamt ist immer wieder zu hören. Gerade dort, wo Einbrecher vermehrt auftreten, fühlen sich Menschen nicht mehr sicher und denken laut über Abschreckungsmaßnahmen nach.

Die Polizei steht dem mehr oder minder machtlos gegenüber.

Schon jetzt gibt es verstärkte Streifen der Polizei — ob zu Fuß oder mit dem Auto. Doch die Täter schlagen in Sekundenschnelle zu, nutzen oft die nicht einsehbare Gartenseite eines Hauses und sind so schnell im Hausinneren, dass kaum einer etwas bemerkt. Helfen kann da nur ein gut gesichertes Haus beziehungsweise Wohnung.

Das kostet mitunter Geld, doch auch kleine Maßnahmen, wie etwa Zeitschaltuhren oder Absprachen mit Nachbarn können viel bewirken. Solange nicht jeder Einzelne selbst aktiv wird, gibt es immer wieder Einbrüche, die bei den Betroffenen nicht nur materielle, sondern auch immaterielle Schäden hinterlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort