Schulhof ist jetzt bunt und barrierefrei

Die Bürgergemeinschaft macht sich für die Änderung stark.

Herzkamp. Bänke laden zum Verweilen ein, ein gespendeter Bergahorn von einem Herzkamper Bürger lässt den Hof in Frische erstrahlen und der Eingang ist nun barrierefrei. Am Samstag feierten Schüler, Lehrer und Eltern mit Kaffee, Kuchen und Musik den neuen Schulhof der Grundschule Gennebreck. Die Kinder begrüßten die Gäste mit dem Lied „Der Mai ist gekommen“ und wurden dabei vom städtischen Posaunenchor unterstützt.

Die Idee für die Neugestaltung des Schulvorplatzes stammt von der Bürgergemeinschaft Herzkamp. Die Mitglieder des Vereins störte es schon lange, dass der Eingangsbereich der Schule nicht behindertengerecht war. „Im Zuge dessen beschlossen wir, den ganzen Hof neu zu gestalten, da der alte wenig einladend und sehr dunkel wirkte“, sagt Gerlinde Honke-Feuerstack von der Bürgergemeinschaft.

Von der Idee bis zur Realisierung dauerte es vier Jahre. „Es war kein einfacher Prozess“, sagt Vereinsmitglied Holger Wanzke. Doch dann kam ein unerwarteter Geldsegen: das Konjunkturpaket. Das größte Problem bei dem 64 000 Euro teuren Projekt war behoben und die Arbeit konnte beginnen.

Ralph Holtze, Leiter der Gebäudebewirtschaftung freute sich über das Ergebnis: „Ich hoffe, dass die Kinder und das Kollegium viel Freude an dem Vorplatz haben werden.“ Nicht zu vergessen ist auch die Hilfe der Eltern, die bei der Neugestaltung des Schulhofes mitwirkten.

Zum Schulhof kommt auch ein neuer Schul- und Wanderweg dazu. Innerhalb des im Jahr 2006 erschaffenen Dorfentwicklungsplans sollte auch die Wegeerschließung im Dorf „angepackt“ werden.

Innerhalb dessen wurde der alte Trampelpfad an der Barmer Straße von Sträuchern und Kanalrinnen befreit. „Nun können die Kinder vom Neubaugebiet bis zur Schule laufen, ohne an der Hauptstraße vorbei zu müssen“, freut sich Holger Wanzke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort