Schützenfest Herzkamp: Tradition, Trubel und Tanz

Herzkamp feierte ausgelassen. Das Königspaar wurde am Sonntag im Dorf umjubelt.

Herzkamp. Es sind poppige, rockige und spritzige Melodien, die das Zelt zum Überschäumen bringen. Oldies, Coversongs und Stimmungsmusik - sie wecken Erinnerungen, sie wecken den Tanzgeist, sie wecken Emotionen.

Am Wochenende trumpft der Schützenverein Herzkamp mit einem tollen Programm auf, das Traditionsfest ist bis über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

An der Ecke Barmer/Elberfelder Straße ist auf dem Festplatz gegenüber der Kirche wieder einiges los: Der Geruch gebackener Mandeln durchzieht die kalte Luft, am Schießstand ein paar Meter weiter hoffen junge Besucher auf einen kuscheligen Gewinn.

Herzkamps Jugend vergnügt sich beim Autoscooter, im großen Festzelt am anderen Ende des Festplatzes lockt Musik und buntes Unterhaltungsprogramm, das unter anderem die Wirtschaftswunderzeit der 50er Jahre aufleben lässt.

Mit Danny & the Chicks, die in ansehnlichen Kostümen und blauen Petticoats über die Bühne tänzeln, geht es am Samstag auf eine Zeitreise. Das wird von den "Lennebuben", einer Musikgruppe aus dem Sauerland, einige Stunden zuvor gekonnt vorbereitet: Mit Polonaise durchziehen die Nachtschwärmer das geschmückte Zelt.

Was am Samstag so gut klappte, blieb am Freitagabend aus: "Da war es eher leer. Aber heute spürt man die Verbundenheit der Bewohner mit dem Verein", so Vorsitzender Thomas Urbach. Tino Müller ist extra aus Hattingen angereist: "Ich weiß, dass hier immer gute Bands spielen."

Mit rund 150 Mitgliedern sei das Schützenfest des Vereins klare Brauchtumspflege. Das wurde auch gestern wieder demonstriert, als sich der große Festumzug mit dem Königspaar Dirk und Gaby Kirberg durch Herzkamp bewegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort