Schließt der Haßlinghauser Kaiser’s zum Jahresende?

Das Ladenlokal an der Mittelstraße wird im Internet zur Miete angeboten.

Haßlinghausen. Schließt der Lebensmittel-Einzelhändler Kaiser’s an der Mittelstraße zum 31. Dezember dieses Jahres? Schon seit Wochen kursieren entsprechende Gerüchte in der Stadt und verunsichern die Kunden. Der Blick in ein bekanntes Online-Immobilienportal zeigt: Für das Gebäude, in dem der Kaiser’s untergebracht ist, werden zum 1. Januar 2014 neue Mieter gesucht.

Wörtlich heißt es dort: „Einzelhandelsfläche in zentraler Lage von Haßlinghausen vom Eigentümer zu vermieten“. Darunter wird ein Foto des Kaiser’s-Marktes gezeigt und in der Objektbeschreibung ist von „Einzelhandelsräumen in zentraler Lage“ die Rede, als Adresse ist die Mittelstraße 1 benannt.

Der Verkäufer, eine Immobiliengesellschaft aus dem hessischen Dreieich, die namentlich nicht genannt werden möchte, bestätigt: „Wir suchen für dieses Objekt zum 1. Januar 2014 einen neuen Mieter.“

Justine Zagalak, Sprecherin der Unternehmensgruppe Tengelmann, zu der auch die Kaiser’s Supermärkte gehören, wollte eine Schließung des Marktes weder dementieren noch bestätigen. Auf Anfrage der WZ sagte sie: „Zu einer möglichen Schließung des Marktes in Sprockhövel-Haßlinghausen werden wir uns derzeit nicht äußern.“ Gründe für das Schweigen nannte sie nicht.

Die Anzeige des Online-Immobilienportals ist seit etwa zwei Monaten geschaltet und längst Gesprächsthema in der Stadt — und sie bietet Raum für Spekulationen. Hat der Bau der Aldi- und Rewe-Märkte in unmittelbarer Nähe eine mögliche Schließung verursacht?

Während die einen noch rätseln, schmieden andere schon Pläne. So wird, zum wiederholten Mal, der Ruf nach einem Drogeriemarkt wie beispielsweise dm oder Rossmann für Haßlinghausen laut. Völlig ausgeschlossen ist das nicht. Die Drogeriekette dm betreibt bereits eine Filiale in Niedersprockhövel und hatte in der Vergangenheit durchaus Interesse am Standort Haßlinghausen gezeigt.

Francine Piontek, dm-Gebietsverantwortliche und zuständig für die dm-Märkte der Region, teilt mit: „Wir freuen uns über den positiven Zuspruch unserer Kunden in Sprockhövel und schließen die Eröffnung eines weiteren Marktes langfristig nicht aus. Konkrete Planungen gibt es jedoch derzeit nicht.“ Entscheidend sei unter anderem die Größe der Verkaufsfläche.

Laut Immobilienportal liegt die Verkaufsfläche im Kaiser’s-Markt bei 475 Quadratmetern bei insgesamt 670 Quadratmetern Fläche. Die Drogeriekette Rossmann setzt jedoch beispielsweise eine Fläche zwischen 500 und 800 Quadratmetern voraus und zieht nur Städte oder Stadtteile ab 8000 Einwohner als möglichen Standort in Erwägung.

Freie Flächen in dieser Größenordnung sind in Haßlinghausen jedoch kaum vorhanden, die leerstehenden Ladenlokale sind meist kleiner. Eine mögliche Schließung des Kaiser’s Marktes könnte nun den entsprechenden Platz bieten. Doch an den entscheidenden Stellen wird bisher noch geschwiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort