Schilderaustausch im großen Stil

88 Standorte in Sprockhövel erhalten derzeit neue Hinweistafeln. Ersatz für längst veraltete und verblichene Exemplare.

Sprockhövel. Während die versprochene Sanierung der Wittener Straße in Hiddinghausen wieder einmal auf die lange Bank geschoben scheint (siehe oben stehender Artikel), sind an anderer Stelle in Sprockhövel derzeit Kolonnen im Auftrag des Landesbetriebs unterwegs.

Der bereits für vergangenes Jahr versprochene Austausch alter, nicht mehr aktueller oder mit der Zeit verblichener Straßenschilder ist in vollem Gange. An 88 Standorten wird die Beschilderung ausgetauscht, das entspricht 20 Verkehrsknotenpunkten und insgesamt weit mehr als 100 Schildern. Am Montag war die Einmündung der L525 (Wittener Straße) in die B234 (Querspange) an der Reihe.

Insgesamt ist die ehemalige B 51, die im vergangenen Jahr zur L234 und in der Ortsdurchfahrt Haßlinghausen zur L 87 zurückgestuft wurde", Schwerpunkt des groß angelegten Schilder-Austauschprogramms.

Ein weiterer liegt an der Elberfelder Straße. In den vergangenen Wochen waren an vielen Orten bereits neue Fundamente gegossen und neue Befestigungspfosten aufgestellt worden. Denn vielfach sind die neuen Schilder größer und können nicht mehr an vorhandene Pfosten gehängt werden.

Vereinheitlicht sind nun die Ortsteilbezeichnungen, die anders als in der Vergangenheit immer mit dem Zusatz Sprockhövel versehen sind. Endlich sind die Schilder auch im Dunkeln wieder zu sehen. Viele der alten Exemplare hatte ihre Reflektionsschicht über Jahrzehnte komplett verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort