Polizeiuniformen: Aus Grün wird bald Blau

Ab diesem Sommer tragen auch die Polizisten im EN-Kreis blau. Die WZ schaute Beamten aus Sprockhövel bei der Anprobe über die Schulter.

Hattingen. Wohlgeordnet hängen unzählige blaue Jacken an den Kleiderständern. Daneben liegen auf Tischen hellblaue Hemden und Rollkragen-Pullover in allen nur erdenklichen Kleidergrößen. Was nun klingt wie die gut sortierten Regale eines Warenhauses, ist ein Raum in der Polizei-Inspektion Hattingen.

Dort werden in diesen Tagen die Beamten zur Anprobe der neuen blauen Uniformen gebeten. Mehr als 240 Beamte aus dem Ennepe-Ruhr Kreis sind für die Anprobe angemeldet, darunter auch die Polizisten Frank Neuhaus und Manfred Tifliko aus Sprockhövel. In den improvisierten Umkleidekabinen müssen sie heute ihre neuen Uniformen anprobieren.

Ganz gleich ob Mütze, Hemd oder Jacke: Alle Kleidungsstücke sind in jeder Größe mindestens einmal zur Anprobe vorrätig, damit die eigentliche Uniform später auch jedem perfekt passt. Und auch die Beratung im „Bekleidungsgeschäft“ für Polizisten ist ausgesprochen gut.

Ein Blick genügt und die Mitarbeiter des Bekleidungscenters Rheinland, die insgesamt zwei Wochen in Hattingen Station machen, wissen, dass die Hose in 25 vielleicht doch ein wenig zu kurz und die Mütze in 7,5 vielleicht doch zu eng sein könnte. „Die Mütze haben ja jetzt schon einige anprobiert,“ erklärt einer der Mitarbeiter dem Polizisten. Weiter werde sie also nicht mehr und so sei er mit der Mütze in einer Nummer größer auf der sicheren Seite.

Neuhaus und Tifliko sind nach ihrer Anprobe begeistert von den neuen Uniformen. „Man kann sie mit den Sachen, die wir jetzt tragen, überhaupt nicht mehr vergleichen“, sagt Neuhaus. Die Qualität der Kleidung wirke hochwertiger. „Außerdem ist es doch gut, dass wir uns mit der Farbe an die europäischen Nachbarn angleichen. Die meisten tragen ja jetzt schon blau“, ergänzt er. Vermissen werde er die grün-braune Uniform nicht.

Die Kosten der neuene Robe belaufen sich durchschnittlich, so die Polizei, auf etwa 1 100 Euro, wobei die Uniform jetzt robuster sein soll. Bestimmte Teile wie die Hose oder das Hemd, werden jetzt nach einem Jahr ausgetauscht. Eine Jacke soll bis zu fünf Jahre halten.

Und was geschieht nun mit den alten grünen Uniformen? Die finden den Weg zurück zur Polizei-Inspektion, wo sie fachmännisch entsorgt werden. „Alle Kleidungsstücke sind Eigentum des Landes“, erläutert Pressesprecher Dietmar Trust. Daher müssten offizielle Wappen und Polizei-Symbole zerstört werden. Eine Polizeimütze als Andenken wird so weiterhin der Traum eines jeden Polizisten bleiben.

Auf Sprockhövels Straßen sind Neuhaus und Tifliko übrigens ab dem Sommer in blau zu sehen. „Wir gehen davon aus, dass wir die Uniformen noch vor, sonst aber nach den Sommerferien bekommen“, sagt Trust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort