Pflanzen tauschen bei Frühsommerwetter kommt gut an

Auf dem Hof Jacobi war die 15. Börse am Sonntag ein voller Erfolg.

Pflanzen tauschen bei Frühsommerwetter kommt gut an
Foto: Gerhard Bartsch

Haßlinghausen. Hochbetrieb auf dem Bauernhof Jacobi. Die mittlerweile 15. Pflanzentauschbörse hat bei frühsommerlichem Wetter gerade erst begonnen, da herrscht überall schon reges Treiben: Es werden Ableger gezupft , Blumen und Samen begutachtet — und natürlich wird gefachsimpelt. „Im vergangenen Jahr lag um diese Zeit noch Schnee“, erinnert sich Organisatorin Annette Bußmann, 1. Vorsitzende der Zukunftsschmiede Gevelsberg. Da sei kaum etwas los gewesen.

Im Gegensatz zum Sonntag: Pflanzen jeder Art wechseln im Tausch oder gegen einen kleinen Betrag den Besitzer. Bei Angeboten wie „Kränze binden“ und „Mini-Garten im Pappkarton“ können Kinder ihren grünen Daumen ausprobieren. Auch wieder dabei ist Danee Kappe vom Interkulturellen Bürgergarten Gevelsberg. Sie schaut sich einfach mal um und wird bei Gudrun Haak und Anton Lessing direkt fündig. Pinkfarbene Lilien stehen auf ihrer Liste für den Bürgergarten ganz oben.

Ein paar Stände weiter bietet Brigitte Schnepper aus Schwelm ihre Raritäten an. Mit heimischen Kräutern, Gewürzen und Wildblumen, aber auch mit vielen exotischen Samen aus Teneriffa lässt sie die Herzen der Pflanzenfreunde höher schlagen. „Seit fünf Jahren komme ich hierher, und es werden immer mehr Anbieter“, sagt Schnepper. „Das macht den Verkauf schwieriger.“

Die Besucher der Börse sind von soviel Vielfalt angetan. „Die Pflanzen, die die Leute aus ihren Gärten anbieten, sind viel robuster und widerstandsfähiger als Pflanzen aus dem Laden. Diese standen nur im Gewächshaus und verkraften es viel schlechter, wenn es doch noch einmal kühler oder gar frostig werden sollte“, sagt Annette Bußmann.

Außerdem handele es sich bei allen Anbietern am Landringhauser Weg um Hobbygärtner, die auch mit einem umfangreichen Wissen über ihre Pflanzen glänzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort