Pfadfinder: 72 Stunden Zeit für gute Taten

Sozial-Aktion: In Haßlinghausen wird ein Spielplatz verschönert, in Niedersprockhövel ein Altenheim.

Sprockhövel. "Allzeit bereit" und "jeden Tag eine gute Tat" heißt es bei den Pfadfindern. Dass das keine leeren Losungen sind, beweisen die beiden Sprockhöveler Stämme von St. Josef und St. Januarius am Wochenende mit ihrer Teilnahme an der 72-Stunden Aktion "Uns schickt der Himmel", zu der der Bund der katholischen Jugend aufgerufen hat.

Innerhalb von drei Tagen gilt es, eine soziale oder ökologische Aufgabe zu erledigen, die dem Allgemeinwohl dient. Die Pfadfinder von St. Josef in Haßlinghausen haben den Spielplatz an der Steinklippe im Wohngebiet Haßlinghausen Süd III als Betätigungsfeld auserkoren. Dort wollen sie einen zehn Meter langen Sinnespfad für die Kinder anlegen und sind bereits kräftig dabei, Geld und Sachspenden zu sammeln, bevor ab Freitag Nachmittag dann vor Ort in die Hände gespuckt wird.

Unterstützung gab es etwa bereits vom Lionsclub, um vielleicht noch ein Abschlussfest organisieren zu können. Weitere Geld- und Sachspenden sind allerdings willkommen (Ansprechpartner Philipp Mundt, Telefon 0163/23355752). Der Pfad soll unterschiedliche Untergründe zum Ertasten mit den Füßen und möglichst zwei Drehscheiben erhalten. Bis Sonntag Nachmittag soll alles fertig sein.

Das gilt auch für die Pfadfinder von St.Januarius, die zeitgleich im katholischen Altenheim Matthias-Claudius-Haus am Perthes Ring Verschönerungs- und Renovierungsarbeiten übernehmen wollen. Je mehr Material zusammenkommt, desto mehr kann gemacht werden, heißt es auch dort. Jeweils rund 15 Pfadfinder beteiligen sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort