Olympia: Dirk Schrade fehlerfrei im Gelände

Lediglich Zeitstrafpunkte für den Reiter. Mannschaftsgold bleibt in Reichweite.

Sprockhövel. Die Geländestrecke im Londoner Greenwich Park hat es den Reitern mit Bäumen, Kurven schwierigem Boden am Montag nicht leicht gemacht. „Glitschig und uneben“ sei der Untergrund, so Dirk Schrade, der mit seinem Wallach King Artus für das deutsche Team an den Start ging.

Die anspruchsvolle, 5700 Meter lange Strecke mit rund 45 Hindernissen forderte viele Verweigerungen und Stürze, so dass der Sprockhöveler mit einigen Minuten Verzögerung als zweiter Deutscher starten konnte. Das Paar bewältigte den Parcours ohne Hindernisfehler, allerdings nicht in der erlaubten Zeit: Auf dem Konto des 34-Jährigen landeten weitere 10,8 Strafpunkte.

Nach Dressur und Geländeritt hat er 50,6 Minuspunkte auf dem Konto — Platz zwei im Zwischenstand. Bei Redaktionsschluss lag er in der Einzelwertung auf Platz zehn, Teamkollegin Ingrid Klimke auf Platz eins. In der Mannschaftswertung lag das deutsche Team auf Platz eins — allerdings standen noch einige Ritte aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort