Neuer Standort: Wochenmarkt zieht vor die Grundschule Nord

Die bisher genutzte Fläche in der Mühlenstraße wird künftig als Parkplatz benötigt.

Niedersprockhövel. Der Wochenmarkt in Niedersprockhövel zieht um. Schon ab Februar werden die Marktbeschicker ihre Stände an der Hauptstraße 6 vor der Grundschule Nord aufbauen. „Datum und Zeit bleiben unverändert, der Markt wird weiterhin immer freitags von 7 bis 13 Uhr stattfinden“, sagt Helmut Burggräfe, einer der Marktbeschicker.

Der bisherige Standort vor der Bäckerei Heiers Mühle an der Mühlenstraße steht künftig nicht mehr zur Verfügung. „Die Bäckerei möchte den Platz künftig als Parkplatz nutzen“, sagt Helmut Burggräfe. Er betont ausdrücklich, dass man nicht im Streit mit der Bäckerei auseinander gehe, sondern sich frühzeitig auf die Suche nach alternativen Standorten gemacht habe.

Unterstützung gab es dabei auch von der Stadt, die den Marktbeschickern mehrere Plätze anbot. „Es gab einige Alternativen. Wir hatten zum Beispiel an den Parkplatz bei der Volksbank gedacht“, sagt Wirtschaftsförderer Detlef Merken. Weil der Parkplatz aber sehr rege genutzt würde, sei es nicht sinnvoll, ihn einmal wöchentlich zu belegen. „Letztlich hat sich der Platz vor der Grundschule Nord als bester Standort herauskristallisiert“, sagt Detlef Merken und verweist auf die Nähe zum Busbahnhof.

Da am neuen Standort mehr Platz zur Verfügung steht, hoffen die Marktbeschicker, den Wochenmarkt vergrößern zu können. „Wir sprechen mit einigen anderen Anbietern und gehen im Moment davon aus, dass das Sortiment des Marktes künftig größer wird“, so Helmut Burggräfe.

Welche Stände künftig nach Niedersprockhövel kommen könnten, wollte er noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort