Neue Rohre – damit die Sporthalle besser Luft bekommt

Nach kurzer Sperrung kann in der Haßlinghauser Halle ab Donnerstag, 29.10., wieder Sport getrieben werden. Die neue Lüftungsanlage kommt erst in den nächsten Wochen.

Haßlinghausen. Mehrere schwarze Löcher in der Mitte der Hallendecke zeugen in der Sporthalle Haßlinghausen derzeit davon, dass sich unter dem Dach etwas tut. Zwischen den Balken der Ständerwerk-Konstruktion waren Arbeiter einer Münsteraner Spezialfirma in den vergangenen Tagen damit beschäftigt, riesige Lüftungsleitungen aus Alublech zu verlegen.

In der Enge eine Frickelarbeit, zumal sie aufpassen müssen, auf den schmalen Trittbrettern zu bleiben. Jetzt ist der Anschluss an die alten Ablufteinlässe und die künftige Zuluft geschafft, auch wenn die Auslassstücke in der Decke noch fehlen. An der Hinterseite der Halle läuft alles zusammen und endet vorläufig an einer Giebelklappe bis die neue Lüftungsmaschine geliefert wird.

Für das Fünf-Tonnen-Monstrum ist hinter der Halle schon ein Podest installiert, Mittwoch wollte die zentrale Gebäudebewirtschaftung noch einmal nachfragen, ob sie in der ersten oder zweiten November-Woche geliefert wird. Keine unwichtige Frage für die Sportler, die so lange weiter ohne Heizung auskommen müssen, die ebenfalls über die Lüftung läuft.

Wie berichtet ist das vor allem für den TuS Haßlinghausen wichtig, der seine Schlagernacht für den 21. November in der Halle plant. ZGS-Leiter Ralph Holtze blieb auch gestern bei seiner Aussage: "Wir bemühen uns, rechtzeitig fertig zu werden, sollte die Anlage aber noch nicht laufen, kann ich die Veranstaltung in der Halle nicht genehmigen."

Für Sportler ist sie ab Donnerstag wieder freigegeben, nachdem die Arbeiten unter dem Hallendach sich über die Herbstferien noch bis gestern hingezogen hatten. Eine Spätfolge könnte es allerdings im Winter geben. Weil die vom Tüv stillgelegte alte Lüftungsanlage in der Zwischendecke bleibt (eine Bergung hätte durch das Dach erfolgen müssen, und wäre sehr aufwendig gewesen), dürfte sich durch das Gewicht der neuen Rohre die zusätzliche Traglast etwas verringern. Holtze: "Wir lassen alles durch einen Statiker berechnen."

Das war bereits vor zwei Jahren geschehen, als es einen Bruch in einem Tragbalken gegeben hatte. Nach der Reparatur war festgelegt worden, dass die maximale Schneehöhe auf dem Flachdach aus Sicherheitsgründen nur 25 Zentimeter betragen dürfe. Bekanntlich war die Halle im Januar für zwei Tage gesperrt worden, bis sie mit dem Schneeschieber von ihrer Schneelast befreit war.

Keinen Einbruch möchte auch Klaus Densow erleben, der für den TuS Haßlinghausen die Schlagernacht organisiert. "Sie findet auf jeden Fall statt. Das mit der Halle klappt schon. Und wenn alle Stricke reißen stellen wir halt ein Zelt auf", sagte er am Mittwoch. Die Künstler hat er jedenfalls schon engagiert und mit Jürgen Drews und Bernhard Brink dabei zwei echte Schlagergrößen an der Angel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort