Bildung Neue Fortbildungen bei der IG Metall

Im neuen Bildungsprogramm gibt’s ein Studium zur digitalen Transformation.

Seit Anfang Oktober liegt das neue Bildungsprogramm der IG Metall für  2019 vor. Und seit Mitte Oktober sind Anmeldungen für die angebotenen Seminare über die jeweiligen Geschäftsstellen möglich. Höchste Zeit um mit Heike Hartmann vom IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel über die Schwerpunktthemen des kommenden Bildungsangebots zu sprechen.

Wie immer gibt es dabei zwar ein Bildungsprogramm, aber zwei Hefte dazu. Das erste Heft richtet sich mit Seminaren an Beschäftigte und betriebliche Interessenvertretungen nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Länder und dem Betriebsverfassungsgesetz (§ 37.7). Es enthält vor allem wirtschafts- und gesellschafts-, aber auch sozial- und betriebspolitische Seminare.

Neues Zertifikatsstudium zum Thema Digitale Transformation

Das zweite Heft richtet sich mit  Grundlagenschulungen und Fachqualifizierungen an Mitglieder und Vorstände in Betriebs- und Aufsichtsräten. Und an die Schwerbehinderten-, Jugend- und Auszubildendenvertretungen.

„Ein Schwerpunkt in beiden Heften ist aber das große Thema Digitale Transformation“, sagt Hartmann. Im Fokus steht dabei die Debatte um die Arbeitswelt 4.0. „Und wir wollen erreichen, dass unsere Mitglieder mitbestimmen und mitgestalten können“, sagt Hartmann.

Dabei wurde zum Beispiel ein Zertifikatsstudium für Betriebsratsmitglieder zur Digitalen Transformation geschaffen. In Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, der Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssystem und der Gemeinsamen Arbeitsstelle IG Metall wurde es entwickelt. Das Bildungszentrum Sprockhövel bietet dazu von September 2019 bis April 2021 zum ersten Mal ein weiterbildendes Zertifikatsstudium nach Hochschulgesetz an.

Argumentationstraining
gegen Rechtspopulismus

„Die Besonderheit liegt in der Kombination von Theorie und der praktischen Anwendung der Kenntnisse in einer realen Produktionsumgebung in der Lern- und Forschungsfabrik“, sagt Hartmann. Themen sind unter anderen  die Energiewende, der Wandel der Industriearbeit oder  der demografische Wandel im Zeitalter der digitalen Transformation.

Das neue Bildungsprogramm bietet aber auch Grundlagenkenntnisse. Zum Beispiel mit dem Angebot „Betriebsrat kompakt“ für neu gewählte Betriebsräte. Oder ein Qualifizierungsangebot zur Teilhabepraxis für die Vertrauenspersonen für Schwerbehinderte. Es finden sich aber auch exotischere Seminarangebote, die auf den Umgang mit den politischen Geschehnissen der jüngsten Vergangenheit zielen. Zu den Seminarangeboten aus dem Bereich der Personalentwicklung und Qualifizierung zählt dabei zum Beispiel ein „Argumentationstraining gegen Rechtspopulismus im Betrieb“. Und wie als Reaktion darauf auch das Seminar „Vielfalt gestalten - Zusammenhalt fördern“.

Alle Angebote und Seminardaten finden Interessierte jetzt auch mit dem Seminarfinder auf den Internetseiten des Bildungszentrums Sprockhövel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort