Neubaugebiete: Am Krüner graben die Bagger

In Hiddinghausen hat die Erschließung begonnen.

Hiddinghausen/Herzkamp. Einen Eindruck vom Ausmaß der künftigen Wohnbebauung am Krüner in Hiddinghausen kann man derzeit von der B 51 aus erhalten. Nachdem der Erschließungsvertrag mit der Stadt und dem Landesbetrieb Straßen abgeschlossen ist, haben dort die Erdarbeiten für die künftigen Erschließungsstraße und Kanäle begonnen.

Ab sofort können nun auch Bauanträge bei der Stadt eingereicht werden. Gegenüber dem Bauträger Brechtefeld & Nafe müssen sich die Häuslebauer verpflichten, Komponenten für ökologisches Bauen zu berücksichtigen. Unter anderem gehört dazu eine Brauchwassernutzung, beziehungsweise eine zentrale Regenwasserversickerung, die derzeit im benachbarten Wald angelegt wird. Mit dem Landesbetrieb Straße ist abgesprochen, dass die Zufahrt ins Gebiet von der Wittern Straße aus erfolgt. Dort soll es eine separate Linksabbiegerspur ins Gebiet geben.

"Die Erschließung wird im August mit einer bitüminösen Baustraße fertig sein, ab dann kann der Hochbau beginnen", sagte Jürgen Droste, Bauleiter von Erschließungsträger Brechtefeld und Nafe der WZ. Rund 60 Wohneinheiten, hauptsächlich in Doppel- und Einzelhäusern sind geplant.

Etwas weiter ist man bereits im Neubaugebiet Martin-Luther-Straße in Herzkamp. Dort ist die Erschließung inzwischen abgeschlossen. Ende Mai oder Anfang Juni soll dann der Hochbau mit zunächst vier Einfamilienhäusern, einem Doppel- und einem Dreifamilienhaus beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort