„Nachtschlag“: Mittelstraße gesperrt

Premiere: Das Haßlinghauser Stadtfest ist am 30. August erstmals autofrei.

Haßlinghausen. Jetzt ist es definitiv. Zum zweiten Nachtverkauf der Haßlinghauser Händlerschaft - dem Nachtschlag am 30. August - wird die Mittelstraße für einige Stunden komplett gesperrt werden.

Das vereinbarten Vertreter von Werbering Haßlinghausen, Verkehrspolizei, Ordnungsamt und Landesbetrieb Straßen am Dienstag.

Nach dem riesigen Erfolg im Vorjahr planen die Haßlinghauser Einzelhändler an diesem Abend wieder spezielle Aktionen und einen Verkauf bis 24 Uhr. Die Mittelstraße wird dazu zwischen Gevelsberger und Flurstraße von 17 Uhr bis 1 Uhr nachts gesperrt bleiben.

"Wir haben lediglich vereinbart, dass wir die Durchfahrt für den Rettungsdienst öffnen müssen oder für den Fall, dass es auf der Autobahn einen großen Stau gibt", erklärte Wolfgang Weiß vom Werbering die Absprache.

Stände oder Bühnen solle es auf der Straße ohnehin nicht geben. "Wichtig ist für uns einfach, dass die Menschen die Straße gefahrlos passieren und zwischen den Geschäften pendeln können", sagt Weiß.

So könnten die Händler auch besser den Gehsteig nutzen, um vor ihrem jeweiligen Geschäft spezielle Aktionen zu starten. Auch ein Feuerwerk und der Auftritt verschiedener Chöre und Musikgruppen soll es wieder geben.

Das Konzept hat sich bewährt, wir sind von den Massen der Leute regelrecht überrannt worden." Weiß hofft, dass die Situation in diesem Jahr durch die Sperrung dann noch entspannter sein wird.

Die Umleitungsstrecke für die Mittelstraße soll dann über die Schwelmer Straße, Stefansbecke und Gevelsberger Straße laufen.

"Der Vertreter des Landesbetriebs Straßenbau kündigte an, dass die geplante neue Ampel an der Kreuzung SchwelmerStraße/Stefansbecke/Eichenhofer Weg bis dahin fertig sein solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort